top of page

Gold & Silber für Einsteiger. Goldwerte Tipps für Auswahl, Kauf und Aufbewahrung.


Tim Schieferstein: Gold & Silber für Einsteiger. Goldwerte Tipps für Auswahl, Kauf und Aufbewahrung.‎

SOLIT Management GmbH, Wiesbaden 2021. 248 S., farbig bebildert, 15 x 21 cm, Klebebindung, 14,90 Euro,

ISBN‎ 978-3982375809. Als E-Book kostenlos erhältlich unter www.gold-buch.com



Das Thema Gold ist für Münzensammler gleichermaßen wichtig und interessant wie für Anleger – wobei eine scharfe Trennung der beiden Gruppen ja gar nicht möglich ist. Die Beschäftigung mit und der Kauf von Gold erfordern schon deshalb etwas Vorwissen, weil es ja immer gleich um nicht wenig Geld geht. Informationen und Tipps vom Fachmann sind da immer erwünscht.





Ausführlich übernimmt diese Aufgabe Tim Schieferstein, Geschäftsführer eines der größten Edelmetallhändler Europas und mit Kommentaren immer wieder beim „Edelmetallbarometer“ der MünzenRevue vertreten.

Auf über 240 Seiten erklärt der Edelmetallexperte alles Wichtige über eine Geldanlage in Gold, über Goldbarren, Goldmünzen und wie man damit weniger Steuern zahlt und mehr Vermögen aufbaut.

Ziel dieses Finanzbuches ist es, den Leser in die Lage zu versetzen, Vor- und Nachteile einer Kapitalanlage in Gold abzuwägen und eigenständig eine Investitionsentscheidung in Edelmetalle zu treffen. Der Leser erfährt unter anderem die Besonderheiten der verschiedenen Edelmetalle, steuerliche Aspekte, wertvolles Basiswissen über Münzen und Barren, alles Wissenswerte zum Thema Lagerung und über das geeignete Anlageportfolio. Er gibt Antworten auf die immer wieder gestellten Fragen: Was sind die Vor- und Nachteile von Edelmetallen? Welche Barren und Münzen sind warum empfehlenswert? Was sind typische Anfängerfehler? Woran erkennt man seriöse Händler? Aber das sind sicher nicht nur Anfängerfragen, auch wer sich in diesem Gebiet schon länger bewegt, wird gerne die Antworten und Einschätzungen des Experten mit seinem Wissen vergleichen.

Also ein nützliches Buch für alle im Edelmetall- und Numismatikbereich Tätigen, das als E-Book sogar kostenlos zu haben ist.

bottom of page