top of page

Carla Klein. Beelden en Penningen


Arnold Nieuwendam:

Carla Klein. Beelden en Penningen.

216 S., farbig bebildert,

Format 22 x 28 cm, Broschur.

VanSpijk Artbooks, NL-Venlo 2023.

Preis: 29,50 Euro.


Zum 80. Geburtstag der niederländischen Medailleurin und Bildhauerin Carla Klein legte Arnold Nieuwendam einen gleichermaßen opulent wie liebevoll gestalteten Katalog vor, zu dem er nicht nur die Texte, sondern auch die sehr guten Fotos lieferte.

Carla Klein, geboren am 25 Juli 1943 in Baarn/Niederlande, lebt und arbeitet in Amsterdam, aber als fleißige und aktive Teilnehmerin an den Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst (DGMK) ist sie auch den deutschen Medaillenfreunden sehr wohl bekannt. Geschätzt sind ihre Medaillenarbeiten mit Tier- oder Tanzmotiven, aber auch ihre Porträtmedaillen.

Der Medaillenteil des Katalogs enthält 87 Nummern, die in reduzierter Größe (das ist angesichts der schönen Stücke schade, zum Glück gibt es auch einzelne Vergrößerungen) farbig abgebildet und beschrieben sind. Die Texte sind in niederländischer Sprache, aber für die Medaillenfreunde reichen ja zumeist die leicht verständlichen technischen Angaben, der Rest erschließt sich mit den Bildern.

Eine Überraschung ist wohl für viele Medaillenfreunde der Katalogteil, in dem in 90 Nummern die Plastiken von Carla Klein gezeigt werden. Es handelt sich um kleinere und größere Skulpturen aus verschiedenen Materialien, Holz, Bronze und Stein. Bevorzugte Motive sind Frauenkörper (auch als Torsi) und Tiere (Pferde), zumeist von bestechender Schönheit. Auch hier braucht es keine niederländischen Sprachkenntnisse.

Die biographischen Texte sollte man ohne Niederländischkenntnisse trotzdem nicht überschlagen, denn sie stecken voll mit hervorragenden Fotos, die ihrerseits eine gelungene, höchst informative und einfühlsame Bild-Biographie der Künstlerin ergeben.

Die Freunde von Carla Kleins Arbeiten werden dieses Buch auf jeden Fall haben wollen, allen anderen Medaillenfreunden ist sehr anzuraten, den Blick über den (deutschen) Tellerrand zu wagen. Das gut gestaltete Buch bringt immer wieder verblüffende Bilder, es wird leicht zu einem Lieblingsbuch.


bottom of page