top of page
  • -

Albrecht Roth: Der Start der deutschen Markwährung vor 150 Jahren. 1871 - 2021


Albrecht Roth: Der Start der deutschen Markwährung vor 150 Jahren. 1871 - 2021, Schweinfurt 2021, 32 Seiten, farbig bebildert, Format: 14,8 x 21 cm, geheftet, hrsg. von der Numismatischen Gesellschaft Schweinfurt (Sonderheft Nr. 108).


Die deutsche Reichsgründung 1871 fand ebenso wie der damit einhergehende Start der deutschen Markwährung vor 150 Jahren ein eher schwaches Echo in den Medien. Da ist es um so verdienstvoller und erwünschter, dass ein Sammler sich für die Sammler dieses Themas annahm. Albrecht Roth ist durch verschiedene numismatische Arbeiten kein Unbekannter, „seine“ Numismatische Gesellschaft Schweinfurt durch eine konkurrenzlos riesige Broschürenreihe seit Jahrzehnten bei den Sammlern bekannt.


Ungefähr die Hälfte des Bändchens ist der langen Vorgeschichte der deutschen Markwährung gewidmet. Der Verfasser sieht klar, dass nur die Kenntnis dessen, was da durch eine neue Währung abgelöst werden sollte, das Neue verständlich und vor allem beurteilbar macht. Diese Vorgeschichte in knapper Form nicht nur währungstechnisch, sondern damit verknüpft auch politisch dargestellt zu haben, ist die lobenswerte Arbeit von Albrecht Roth.


Die zweite Hälfte ist dann dem 1871 eingeleiteten Start der neuen und vor allem einheitlichen Währung gewidmet. Roth stellt die neuen Parameter vor und verfolgt dann den Gang der politischen und gesetzmäßigen Umsetzungen und die Gestaltung der neuen Münzen (und Geldscheine), von denen einige Beispiele abgebildet sind.


Das kleine Heft sei den Reichsmünzsammlern ans Herz gelegt. Es kostet 5 Euro zzgl. Porto und ist unter der Telefonnummer 09382/5881 oder der E-Mail-Adresse albrecht.roth@gmx.de zu erhalten.



bottom of page