Jaroslaw Dutkowski: Zloto czasow dynastii Wazow – Pomorze. Gold während der Wasa-Dynastie – Pommern. Danzig 2018. 191 Seiten, durchgängig üppig farbig bebildert, Format 17,5 x 25 cm, Festeinband, 180,– Zloty, ISBN 978-83-927453-9-6.
Der bekannte polnische Autor legt damit nun schon den vierten Band seiner Reihe „Gold während der Wasa-Dynastie“ vor. Die beiden ersten Bände hatten die polnischen Goldmünzen der polnischen Könige aus der Wasa-Dynastie zum Inhalt. Mit dem dritten Band wurde Schlesien aufgearbeitet und nun liegt mit dem Band 4 Pommern vor. Der Autor hat das Thema dabei sehr weit gefasst und auch Prägungen mit einbezogen, die mit der Wasa-Dynastie absolut nicht in Verbindung gebracht werden können. So sind alle Goldmünzen der Herzöge von Pommern bis zum Tod Bogislaus XIV. und damit dem Aussterben der pommerschen Herzogsdynastie enthalten, die natürlich keine Wasa-Dynastie war. Dass auch alle Goldmünzen der Stadt Stralsund im Buch unter die Wasa-Dynastie eingereiht werden, ist ebenfalls anfechtbar.
Mit dem allgemeinen Aufbau folgt der komplett farbig gedruckte Band 4 den vorangegangenen Bänden. Die Münzen und Gnadenpfennige werden mit originalem Durchmesser und in Vergrößerung (auch Detailvergrößerungen) abgebildet. Den Münzen werden Seltenheitsangaben von R4 bis R8 zugewiesen, wobei R8 bedeutet, dass nur maximal drei Exemplare bekannt sind, bei R4 sind es 101 bis 500 Exemplare.
Die ausgewertete Literatur einschließlich von Pommern-Sammlungen in Auktionskatalogen belegt die Sorgfalt, mit der vom Autor die Recherche durchgeführt worden ist. Das schlägt sich auch in den zahlreichen Zitaten nieder, die bei jeder Münze angegeben werden.
Mit dem Band liegt in ansprechender Typografie eine sorgfältige Zusammenstellung aller Goldmünzen Pommerns vor. Dass der Autor die einführenden Texte zu jedem Herrscher auch in deutscher Sprache gehalten hat, ist sehr zu begrüßen. Allerdings wäre es dem Buch dienlich gewesen, wenn ein Muttersprachler bei den deutschen Texten Korrektur gelesen hätte.