Auf Benedikt den XVI. emittierte der Vatikan am 27. Oktober 2023 eine 10-€-Silbermünze. Am 23. März 2013, vor 10 Jahren, trafen sich Benedikt XVI. und der neue Papst Franziskus zu einem gemeinsamen Gebet in Castel Gandolfo. Sie verstanden sich als Brüder im Glauben und führten die Tradition des gemeinsamen Gebets auch danach fort. Am 31. Dezember 2022 verstarb Papst Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae im Alter von 95 Jahren und wurde anschließend in der Krypta der St. Peter-Basilika im Vatikan beigesetzt.
10 Euro, Silber 925/1000, 22 g, 34 mm, Randschrift: MISERANDO ATQUE ELIGENDO (Aus Barmherzigkeit gewählt) · MMXXIII, Auflage: 3.300 in PP, Künstlerin: Daniela Longo; Stempelschneider: Valerio De Seta; Münzstätte: IPZS, Rom.
Im Vorwort zu Benedikts Buch "Gott ist immer neu", das von Papst Franziskus signiert wurde, heißt es u.a. "Lasst uns Gott dafür danken, Papst Benedikt XVI. gehabt zu haben: Mit seinem Wort und seinem Zeugnis lehrte er uns, dass es durch Reflexion, Nachdenken, Studieren, Zuhören, Dialog und vor allem durch Gebet möglich ist, der Kirche zu dienen und für die gesamte Menschheit Gutes zu tun" (Übersetztung aus dem Englischen: Michael Kurt Sonntag, nach Vatikan-Quelle).
Auf der Münzvorderseite sehen wir eine herzliche Begrüßung von Papst Franziskus und Papst Benedikt XVI. und lesen "BENEDICTVS XVI P.M. MMV–MMXIII / CITTA´DEL VATICANO / 10 EURO". Die Rückseite zeigt das päpstliche Wappen, das von zwei Engeln flankiert wird und nennt die Umschrift "FRANCISCVS P.M. ANNO XI MMXXIII".
Michael Kurt Sonntag
Comentarios