Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens verausgabt die Ufficio Filatelico Numismatico San Marino eine 10-Euro-Silbermünze. Der letzte wichtige Vertreter des Wiener Klassizismus gilt weltweit als einer der größten und einflussreichsten Komponisten aller Zeiten. Über die deutsche Gedenkprägung haben wir berichtet.
Die Vorderseite zeigt das gängige Münzbild der Gedenkprägungen San Marinos mit dem Wappen und der Aufschrift REPUBBLICA DI SAN MARINO, sowie drei Kronen am unteren Münzrand.
Auf der Rückseite, der durch die Münze Österreich hergestellten Silbermünze, findet sich eine Darstellung Beethovens nach halb links, die ihn sitzend vor einer Klaviertastatur zeigt. Seine Finger liegen auf den Tasten und zeigen, dass er im Begriff ist zu spielen bzw. dieses tut. Der weitere Verlauf der Tastatur richtet sich nach dem Rund der Münze, das heißt, sie zieht sich randläufig und verjüngend nach oben, was dem Münzbild eine gewisse Dynamik verleiht. Diese Darstellungsweise betont Beethovens musikalische Ausdruckskraft und seine Fähigkeit, Emotionen hervorzurufen.
Comentarios