top of page

San Marino: 100 Jahre Prägung von Goldmünzen in San Marino

Vor 100 Jahren nahm San Marino seine Goldmünzenprägung auf. Aus diesem Anlass emittierte das Land am 6. November 2025 eine 20-€-Goldmünze, die an jene Prägung erinnert.

ree

20 €, Gold 999/1000, 7,776 g, 22 mm, Auflage: 750 in Stgl., Künstler: Antonella Napolione (Vs.), Rebecca Wilding (Rs.); Münzstätte: Münze Österreich AG. (Foto: IPZS, Rom).


Anders als die 10 und 20 Lire Goldstücke von damals, die vorderseitig den Monte Titano mit den drei Wehrtürmen als Staatswappen und rückseitig den Heiligen Marinus von Dalmatien mit den Werkzeugen eines Steinmetzes zeigen, ziehen die neuen Münzen die beiden alten Bilder zu einem zusammen und platzieren rückseitig den heiligen Marinus nebst die drei Wehrtürme vom Monte Titano und offenbaren vorderseitig das moderne gekrönte Staatswappen von San Marino. Auch besteht die neue Gedenkmünze nicht mehr aus 900er Gold wie die alten Kursmünzen zu 10 und 20 Lire, sondern aus 999er Feingold. Der Entwurf der modernen Rückseite stammt von der Künstlerin Rebecca Wilding von der Münze Österreich AG.


Michael Kurt Sonntag

Kommentare


www.muenzen-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page