Leserpost: Ausgabe der Weihnachtsmünze
- Dietmar Kreutzer
- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Der hohe Silberpreis hat dazu geführt, dass der Metallwert der deutschen Sammlermünzen inzwischen über dem Nennwert liegt, zu dem sie abgegeben werden. Am Vormittag des 16. Oktober fragte unser Leser Martin R., ob die Münzen nun überhaupt noch ausgegeben werden:
"Hallo, hätte eine Nachfrage zum Artikel zur 25 Euro Weihnachtsmünze. Die Auflagen wurden ja bereits in der Prägestatistik Q2 2025 veröffentlicht. Danach sind bereits 381.000 in St und 44.000 in Spgl. geprägt worden. Aber wissen Sie was aktuelles zur Ausgabe, ob die noch ausgegeben werden, oder ob die Ausgabe komplett zurückgezogen wurde. Im Shop der Münze Deuschland, sind die Münzen in Spgl. aus dem Angebot entfernt worden. Auf Nachfrage, wurde gesagt, dass eine 25 Euro Weihnachtsmünze in diesem Jahr nicht mehr raus kommt. Auch wer die bereits bestellt hatte, wird keine bekommen. Nachfragen bei Bundesbanken zur Ausgabe der St Münzen waren dagegen nicht erfolgreich. Die Bundesbankfilialen haben die meist schon vorrätig und darüber dass, die vieleicht gar nicht ausgegeben werden, wissen die noch nichts. Haben Sie da vieleicht Kontakte bei höhereren Stellen und können in Erfahrung bringen, ob die noch ausgegeben wird?"

25 €, Silber 999/1000, Tellerprägung, 22,00 g, 30 mm, Rand; Künstler: Christian Dögerl, Marquartstein;
Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin; Fotoquelle: BVA; Münzstätte: München (D).
Unmittelbar nach dem Empfang dieser Mail waren noch keine zufriedenstellende Informationen zur Ausgabe der aktuell anstehenden Sammlermünzen zu bekommen. Im Laufe des Tages veröffentlichte das Bundesministerium der Finanzen jedoch die folgende Mitteilung:
"Ausgabe der 25-Euro-Sammlermünze Heilige Drei Könige sowie der 20-Euro Sammlermünze 125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn wird zurückgestellt: Aufgrund des gestiegenen Silberpreises werden die oben genannten Emissionen zurückgestellt. Infolge des starken Anstiegs des Silberpreises liegt der Materialwert der deutschen 20-Euro- beziehungsweise 25-Euro-Silbermünzen zwischenzeitlich deutlich über dem jeweiligen Nennwert. Die Neuausgabe entsprechender Münzen ist unter diesen Umständen nicht möglich. Daher werden sowohl die 25-Euro-Sammlermünze „Heilige Drei Könige“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 20. November 2025) als auch die 20-Euro-Sammlermünze „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“ (ursprünglicher Ausgabetermin: 22. Januar 2026) nicht zu den geplanten Terminen ausgegeben. Handlungsoptionen für eine spätere Ausgabe der Münzen – gegebenenfalls mit angepassten Parametern – werden derzeit geprüft. Das Bundesministerium der Finanzen wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über das Ergebnis informieren."
Damit bleibt offen, ob die Münzen eingeschmolzen oder zu einem späteren Zeitpunkt ausgegeben werden. Im zuletzt genannten Fall stehen eine Anhebung des Nennwertes, ein Absenken des Silbergehaltes und ein kompletter Wechsel des Münzmetalles zur Wahl.
Kommentare