top of page

Hidden Treasure: Grande Europe

  • CIT
  • vor 13 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Mit Hidden Treasure - Grande Europe setzt CIT eine völlig neue Idee im Münzbild um. Auf einer einzigen Münzseite vereint CIT alles, was man in Europa gesehen haben muss. Damit stellt sich CIT in eine Tradition, die bereits in der Antike begann. Mit den Sieben Weltwundern wurde die erste Best-Of-Liste des Tourismus bereits im 3. Jahrhundert v. Chr. zusammengestellt.


Mit dem Titel "Grande Europe" erinnert CIT an die Epoche, in der sich die meisten dieser Bauwerke als Must-see herauskristallisiert haben, nämlich in der Zeit der Grand Tour, als die Adligen Europa bereisten, um sich die notwendige Bildung zu verschaffen. Seit dem 17. Jahrhundert besuchen Touristen Petersdom, Kolosseum und Matterhorn.


Wir haben mit dieser Münze das erste numismatische Wimmelbild vor uns. Wimmelbilder sind weder Kinderbüchern vorbehalten, noch eine moderne Erfindung. Ihren ersten Höhepunkt erlebten sie mit den Gemälden von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel. Wimmelbilder ziehen uns magisch an, weil sie das Belohnungszentrum im Gehirn aktivieren, sobald wir ein Detail entschlüsseln. Das Auge wird ständig gereizt, Neues zu entdecken. Die Münze eignet sich dafür hervorragend, da sie gemacht ist, damit sich der Betrachter in Details vertieft.


Wer Hidden Treasure - Grande Europe genau betrachtet, wird von der Fülle an Details überwältigt und begeistert sein. Und wenn Sie alle 21 Attraktionen ausfindig gemacht haben, können Sie noch eine Zusatzaufgabe bewältigen: als Easter Egg ist eine kleine Katze im Münzbild versteckt.



Cook Islands. 20 Dollars 2025. Silber .9999. 3 Unzen. Antique finish. 50mm. Auflage: 500 Stück. Spezialtechnik: smartminting® (Ultra High Relief) mit Teilvergoldung.

B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München.


Münzbeschreibung


Die Bildseite zeigt ein Wimmelbild mit zahlreichen Attraktionen Europas, darunter finden sich, das Matterhorn (Schweiz), der Petersdom (Vatikan), Stonehenge (England), Eifelturm (Frankreich), Parlament (Ungarn), Mailänder Dom (Italien), Amor und Psyche von Canova (Louvre / Frankreich), Alexander Nevsky Kathedrale (Estland), Manarola (Cinque Terre/ Italien), Jacobite Steam Train (Schottland), Detail aus dem Eingangstor zu Versailles (Frankreich), Fernsehturm von Berlin (Deutschland), Windmühlen von Zaanse Schans (Niederlande), Kolosseum (Italien), Buckingham Palace (London), Tower Bridge (London), Venus von Milo (Louvre / Frankreich), Akropolis (Griechenland), Big Ben (England), Teynkirche (Tschechien), Strand von Olympos (Türkei).

Die Wertseite präsentiert das Portrait von Charles III. von Dan Thorne (Signatur DT); darum Umschrift 20 DOLLARS - CHARLES III 2025 / COOK ISLANDS.



Weitere Informationen zu den Münzen:


Wenn Sie alle drei Dimensionen der Münzebegreifen wollen, sehen Sie sich unbedingt den Film dazu an:


Mehr über Technik und Ideen des Künstlers, der dieses Bild entwickelt hat, finden Sie in diesem Film:


Kommentare


www.muenzen-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page