• Admin

Henning Huschka: Medaillen der Stadt Brandenburg/Havel 1945 – 2019


Henning Huschka:

Medaillen der Stadt Brandenburg/Havel 1945 – 2019 mit Anhang der Zeit vor 1945

Format 14,8 cm x 21 cm, 96 Seiten, komplett farbig, ohne ISBN, Brandenburg 2020, Preis: 12,00 Euro


Kürzlich hat ein gebürtiger Brandenburger und begeisterter Hobbysammler von Medaillen und Geldscheinen einen Herzenswunsch, einen Tribut an seine Heimatstadt verwirklicht.

Henning Huschka, „aufgewachsen“ in der Fachgruppe Numismatik des Kulturbunds in Brandenburg, hat eine umfangreiche Sammlung Brandenburger Medaillen aus der Zeit der DDR sowie vor 1945 in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum, Museum im Frey-Haus, in Form eines Katalogs publiziert. 

Über die langen Jahre des Sammelns war der Wissensstand über Brandenburger Medaillen derart angestiegen, dass es Sinn machte, dieses auch der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Im Katalog sind 105 Medaillen aus der Zeit 1945 bis zum Ende der DDR 1990 erfasst, eine gute Handvoll aus der Zeit nach 1990 sowie im Anhang knapp 60 Objekte aus der Zeit vor 1945.

Die Erfassung dieser Vor-DDR-Ausgaben war jedoch nicht primäres Ziel des Heftes.

Es ist erstaunlich, was die Auszeichnungsflut in der DDR in der Stadt Brandenburg alles hervorgebracht hat. Neben einigen wenigen Souvenir-Medaillen ist das Gros der Stücke Auszeichnungs-Medaillen der Brandenburger Betriebe, der SED, der militärischen und gesellschaftlichen Organisationen wie NVA, Kampfgruppe, FDJ und anderen zuzuordnen.

Das Heft hat eine klare thematische Gliederung, so sollte es dem Sammler und weiteren Interessierten  leicht und schnell möglich sein, Stücke im Katalog zu finden und zu identifizieren.

Es würde den Autor sehr freuen, wenn weitere ihm bisher nicht bekannte Medaillen und Wissen über Präge-Hintergründe und sonstige Informationen zur Verfügung gestellt werden würden. Vielleicht wäre dann die Herausgabe einer zweiten überarbeiteten und vollständigeren Auflage möglich.

Der Katalog kann im Stadtmuseum Brandenburg an der Havel  sowie direkt beim Autor zu einem Preis von 12,– Euro erworben werden. Kontaktadresse zum Erwerb ist:

huschkahenning@googlemail.com.


Hans Melzer