top of page

Die MünzenRevue im März


Die Titelseite der MünzenRevue für den Monat März schmückt eine Abbildung des Reichstagsgebäudes mit der deutschen Flagge und der Abbildung der drei 100-Euro-Goldmünzen der neuen Serie „Säulen der Demokratie“. Im Beitrag finden Leserinnen und Leser einen Auszug aus dem Protokoll des Einladungswettbewerbs und erfahren so mehr über die Entstehungsgeschichte der Münzmotive.


Sebastian Steinbach beglückt uns mit dem mittlerweile 13. Teil seiner Serie über das Mittelalter im modernen Münzbild. Diesmal geht es um eine Goldmünze aus Palau aus dem Jahr 2008 auf der wir eine mittelalterliche Darstellung Franziskus von Assisis sehen.


Dietmar Kreuzer erweitert ebenso seine Serie über Schatzsucher und berichtet vom Abenteurer Reinhold Ostler.


Dr. Albert greift die neue Serie „Säulen der Demokratie“ thematisch auf und zeigt Paulskirche, Bundesverfassungsgericht und Brandenburger Tor in der bundesdeutschen Münzprägung auf. In seinen Münzgeschichten geht es diesmal um Gallus und die Bekämpfung einer Seuche und in der Rubrik "Welt der Münzen" beschäftigt er sich mit Taiwan.

In seinen Briefen aus Berlin berichtet Prof. Dr. Weisser über die Gründung des „Förderkreises Münzkabinett“, der im Januar einstimmig als neuer Arbeitskreis innerhalb der Numismatischen Gesellschaft zu Berlin aufgenommen wurde. Sprecher des Förderkreises ist Carl-Ludwig Thiele, ehemaliges Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.


In der Rubrik Wissenswertes wird die Künstlerin Annette Kelm und ihre Kunst, die sich mit Geld beschäftigt, vorgestellt. Kelms aktuelle Ausstellung könne Sie im Geldmuseum der Bundesbank besuchen.


Weiterhin finden sich Hinweise auf Führungen und andere Ausstellungen und neben der Vorstellung des COTYs, der Münze des Jahres, auch einen wirklich exzellent bebilderten Nachbericht zur World Money Fair 2020.


Wie immer runden die Rubriken Auktionen, Neuheiten, Fachliteratur, Preislisten und Bewertungen den Lesespaß ab!




Die MünzenRevue ist auch als ePaper erhältlich - hier finden Sie weitere Informationen.

Kommentare


bottom of page