Belgien: Largo Winch
- Michael Kurt Sonntag 
- vor 48 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Auf die Roman- und Comicfigur Largo Winch emittierte Belgien im Oktober 2025 eine 5-€-Kupfernickelmünze in zwei Variaten – einmal ohne und einmal mit Farbe. Largo, ein jugoslawischer Waisenjunge, ist der Adoptivsohn von Nerio Winch, einem alten US-Milliardär. Nerio läßt Largo bei einem vertrauten Ehepaar in Liechtenstein aufwachsen und führt ihn gelegentlich in die Geheimnisse seines Konzerns ein. Als Largo, der ein unverbesserlicher Abenteuerer und Frauenheld ist, 26 Jahre alt ist, wird sein Adoptivvater ermordet und Largo erbt sein gesamtes Vermögen und den Vorsitz über den Konzern. Ab da erwarten ihn zahlreiche Abenteuer, bei denen er von einer bunten Truppe aus aller Welt unterstützt wird. Diese Abenteuer Largos wurden zunächst zwischen 1977 und 1984 in sechs Abenteurromanen vom belgischen Autor Jean Van Hamme publiziert. Seit 1990 werden die Abenteuer Largos als Comicserie von Dupuis verlegt. Sie gehört heute zu der erfolgreichsten ihrer Art.

5 €, Kupfernickel, 12,7 g, 30 mm, Auflage: 15.000 in Stgl. in Münzkarte (davon 7.500 teilweise farbig in Stgl. in Münzkarte), Künstlerin: Iris Bruijns; Münzstätten: Monnaie Royale de Belgique, Brüssel und Koninklijke Nederlandse Munt, Utrecht, Fotos: Monnaie Royale de Belgique.
Die Münze zeigt rückseitig den Comichelden in einem weißen Poloshirt (in der Farbfassung) vor dem Logo der Winch-Unternehmensgruppe und nennt die Aufschrift LARGO WINCH. Auf der Vorderseite sehen wir die Europakarte mit den hervorgehobenen Euro-Staaten und lesen den Nominalwert, das Emissionsjahr und die Staatsbezeichnung in Niederländisch, Französisch und Deutsch.
Michael Kurt Sonntag




Kommentare