top of page

Belgien: 50 Jahre ESA (1975–2025)

Vor 50 Jahren, 1975 also, wurde die ESA (Abkürzung für European Space Agency „Europäische Weltraumagentur“) gegründet. Dies Ereignis zum Anlass nehmend, emittierte Belgien im Juli 2025 eine

2 ½ Euro-Messingmünze. Die ESA ging aus den Organisationen ELDO und ESRO hervor, die für die Entwicklung von europäischen Trägerraketen und die Organisation von Weltraumforschung zuständig waren. Der Sitz der ESA befindet sich in Paris. Die ESA umfasst mittlerweile 23 Mitgliedsstaaten: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowenien, Spanien, Schweden, die Schweiz, Tschechien, Ungarn und das Vereinigte Königreich. Lettland, Litauen und die Slowakei sind assoziierte Mitglieder. Die ESA arbeitet insbesondere mit der EU bei der Umsetzung der Programme Galileo und Kopernikus sowie EUMETSAT (zur Entwicklung metereologischer Missionen) zusammen. An einigen ESA-Programmen ist auch Kanada beteiligt.

2 ½ €, Messing, 10,5 g, 25,65 mm, Rand geriffelt, Auflage: 2 x 5.000 in Stgl. in Münzkarten mit zwei Sprachversionen, Künstlerin: Iris Bruijns; Münzstätten: Monnaie Royale de Belgique, Brüssel und Koninklijke Nederlandse Munt, Utrecht, Fotos: Monnaie Royale de Belgique.


Auf der Vorderseite sehen wir die Europakarte mit den hervorgehobenen Euro-Staaten und lesen den Nominalwert, das Emissionsjahr und die Staatsbezeichnung in Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Rückseite zeigt das 50-jährige Jubiläumslogo der ESA und nennt die Umschrift THE EUROPEAN SPACE AGENCY / 1975 – 2025.


Michael Kurt Sonntag

Kommentare


www.muenzen-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page