• Admin

Britische Jungferninseln: 275. Geburtstag von Thomas Jefferson


Britische Jungferninseln, 10 Dollar 2018

999er Silber, Piedfort, 62,21 g, 38.6 mm, 650 Exemplare

Thomas Jefferson wurde am 13. April 1743 in Virginia geboren. Er war Hauptautor der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und wurde der dritte Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Er setzte sich für Demokratie, Republikanismus und individuelle Rechte ein. Er motivierte die amerikanischen Kolonisten dazu, eine neue Nation zu bilden.

Das Jefferson Memorial befindet sich in Washington DC und ist ein neoklassizistisches Gebäude, das 1943 fertiggestellt wurde. Die Bronzestatue von Jefferson wurde 1947 in das Innere des Kuppeldenkmals eingefügt und ist 5,8 Meter hoch und wiegt 4.336 Kilogramm. Diese Bronzestatue ist das Herzstück der neuen Münze, die den Eindruck der erstaunlichen Skulptur in einer Kuppel erweckt. In der Gedenkstätte sind die Worte „Ich habe auf dem Altar Gottes ewige Feindschaft gegen jede Form von Tyrannei über den Geist des Menschen geschworen“ unter der Kuppel eingeschrieben, von der ein Teil auf der Münze zu sehen ist. Dieser Satz stammt aus einem Brief von Jefferson aus dem Jahr 1800. Die auf der Münze abgebildeten Wandteile zeigen Auszüge aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung.

#Großbritannien #USA