Für Mai 2021 hat die Bundesregierung die Ausgabe einer 20-Euro-Gedenkprägung auf den Hydrotherapeuten und Naturheilkundler Sebastian Kneipp (1821-1897) beschlossen. Kneipp ist Namensgeber der Kneipp-Medizin, die insbesondere durch das Wassertreten und die Wasserkur bekannt ist – diese Methoden existierten übrigens schon früher, aber Kneipp machte sie erst populär. 2015 gab die deutsche UNESCO-Kommission bekannt, dass das „kneippen“ als traditionelles Wissen und Praxis in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird.
Entworfen wurde die Münze von Frantisek Chochola aus Hamburg. Die Bildseite des Entwurfs zeigt ein Portrait Sebastian Kneipps mit einem Zucchetto, was darauf hinweisen soll, dass er Pfarrer war. Randläufig rechts sind die modernen Signets der fünf Säulen seiner naturheilkundlichen Philosophie ersichtlich: Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Mit dieser Darstellung wird laut Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums auch ein Spannungsbogen zwischen Kneipps Wirken und der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Lehre bis in die heutige Zeit gespannt.
Die Wertseite zeigt den Bundesadler. Randläufig, auf der rechten Seite der Münze, ist der Schriftzug BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND zu lesen. Randläufig links befinden sich die zwölf europäischen Sterne. Das Nominal 20 EURO in zwei Zeilen ist unter der Angabe SILBER 925 unter dem Adler platziert und das Prägezeichen G der Staatlichen Münzen Baden- Württemberg, Prägestätte Karlsruhe, befindet sich mittig rechts. Der ansonsten glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift DIE NATUR IST DIE BESTE APOTHEKE.
Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten wird die Münze Deutschland rechtzeitig vor dem Ausgabetag informieren.
Comments