top of page
Michael Kurt Sonntag

USA: Serie - American Women Quaters Program - Dr. Mary Edwards Walker

Im Rahmen der Serie „American Woman Quaters Program“ emittierten die USA am 17. Juni 2024 einen Viertel Dollar in den Metallvarianten Kupfernickel und Silber auf Dr. Mary Edwards Walker (1832-1919). Dr. Mary Edwards Walker war die erste weibliche Chirurgin während des amerikanischen Bürgerkriegs in der US-Armee und die einzige Frau, die mit der Ehrenmedaille (Medal of Honor) ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus war sie eine Frauenrechtlerin und eine Befürworterin einer Kleidungsreform für Frauen. Sie selbst trug häufig „Männerkleidung“ da sie diese für praktischer, komfortabler und gesünder hielt als die typischen, althergebrachten Kleidungsstücke für Frauen.

Quarter-$, Kupfernickel, 5,67 g, 24,26 mm, Auflage: unc. und PP noch nicht bekannt,

Quarter-$, Silber 999/1000, 6,189 g, 24,26 mm, Auflage: unc. und PP noch nicht bekannt,

Künstlerinnen: Laura Gardin Fraser (Av.), Phebe Hemphill (Rv.); Münzstätten: Philadelphia, Denver (unc.), San Francisco (PP).


Die Viertel-Dollar-Münze zeigt rückseitig eine den Betrachter anschauende Frau Walker im hochgeschlossenen Kleid mit Ehrenmedaille und kleiner Handtasche nebst einer im Detail zu sehenden Ehrenmedaille und nennt die Legende "UNITED STATES OF AMERICA / E PLURIBUS UNUM / 25 CENTS / DR. MARY EDWARDS WALKER / MEDAL OF HONOR 1865". Auf der Vorderseite sehen wir das nach rechts gewandte Porträt von George Washington von Laura Gardin Fraser und lesen "LIBERTY / IN GOD WE TRUST / 2024".


Michael Kurt Sonntag

Comments


bottom of page