USA: Althea Gibson aus der Serie „American Women Quaters Program“
- Michael Kurt Sonntag

- vor 28 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Im Rahmen der Serie „American Woman Quaters Program“ emittierten die USA am 21. Oktober 2025 einen Viertel Dollar in Kupfernickel auf Althea Gibson. Bei Althea Gibson handelt es sich um die erste schwarze Athletin, die die „Farbbarriere“ durchbrechen und in die höchste Liga im Tennis und im professionellen Golf aufsteigen konnte. Ende der 1950er Jahre gewann A. Gibson 11 Grand Slam Titel, darunter Meisterschaften in Wimbledon, den U.S. Open und den French Open.

Quarter-$, Kupfernickel, 5,67 g, 24,26 mm, Auflage: unc. und PP noch nicht bekannt, Künstler: Laura Gardin Fraser (Av.), Don Everhard und RG (Rv.); Münzstätten: Philadelphia, Denver, San Francisco.
Die Viertel-Dollar-Münze zeigt rückseitig ein Brustbild der jungen Tennislegende mit Schläger in ihrer Rechten und Ball in ihrer Linken und nennt die Legende UNITED STATES of AMERICA / E PLURIBUS UNUM / QUARTER DOLLAR / ALTEA GIBSON / TRAILBLAZING CHAMPION (bahnbrechende Meisterin). Auf der Vorderseite sehen wir das nach rechts gewandte Porträt von George Washington von Laura Gardin Fraser und lesen LIBERTY / IN GOD WE TRUST / 2025.
Michael Kurt Sonntag




Kommentare