top of page

Schweizer „Schoggitaler“ wird 75


diesjähriger Schweizer Schokoladentaler. [Bildquelle: Sincona AG].

Die begrüßenswerte Tradition, Geld aus Schokolade für einen guten Zweck zu verkaufen, jährt sich in der Schweiz in diesem Jahr zum 75. Mal. Die Aktion war 1946 von der dortigen Naturschutzorganisation Pro Natura sowie dem Schweizer Heimatschutz ins Leben gerufen worden und wird mit viel Enthusiasmus bis heute fortgeführt. Mit dem Verkauf der Schokotaler soll nach wie vor zum Erhalt einer naturnahen Landschaft und zum Schutz traditioneller Schweizer Bauten beigetragen werden. Veräußert werden die Leckereien von Schulklassen, die damit nicht nur an dem ausgerufenen Ziel mitwirken können, sondern pro verkauftem Taler 50 Rappen für die Klassenkasse erhalten und zusätzlich Informationsmaterial zum jeweiligen Motto. In diesem Jahr ist die Aktion dem Thema Wildnis gewidmet.

Die Schoggitaler werden aus Schweizer Bio-Vollmilch und fair gehandeltem Kakao produziert. Der Verkauf findet von Ende August bis Ende September 2021 in der gesamten Schweiz statt.


bottom of page