• Sylvia Karges

Royal Dutch Mint vereint Originale und Nachprägungen: Die „goldene Zeit“ und die Piraten

Aktualisiert: Juni 15


7 Gulden (1/2 Goldener Reiter), Utrecht, 1760. Bildquelle: Royal Dutch Mint.
2 troy ounce (62, 2 g) Gold (999,9/1000), 38,7 mm (Piedfort, Teil der Kloninklije Tichelaar Edition), 2020, Auflagenhöhe: 20 in PP. Bildquelle: Royal Dutch Mint.

Die Royal Dutch Mint startete ein verblüffendes und faszinierendes Programm: neben den Nachprägungen von berühmten niederländischen Handelsmünzen wie etwa goldenen und silbernen Dukaten und Leeuwendaalder gesellen sich nun Originale!


Die aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammenden Münzen unterteilen sich in Dukaten, sogenannte „Scheepjeschellings“ und „Goldene Reiter“ – aus verschiedenen Provinzen wie Gelderland, Holland, Utrecht, Overijssel. Unter dem Motto „Die ‚goldene‘ Zeit und die Piraten“ werden diese zu damaligen Zeiten auch bei Freibeutern und Piraten beliebten Münzen und ihre modernen Nachprägungen zusammengebracht.


6 Stuiver (Scheepjesschelling), Gold, Utrecht, 1741. Bildquelle: Royal Dutch Mint.


Moderner Silberdukat (aus der Serie „Niederländische Schlösser“), „Heeswijk Castle“ (Nord Brabant), Silber (873/1000), 40,0 mm, 28,25 g, Auflagenhöhe: 2.000 Exemplare in PP. Bildquelle: Royal Dutch Mint.

Die Royal Dutch Mint schreibt hierzu: „Das Goldene Zeitalter beschreibt das Jahrhundert, in dem die Niederlande das reichste Land der Welt waren, aber auch das Zeitalter, in dem Piraterie und Freibeuterei florierten. Handelsschiffe transportierten wertvolle Güter, und es lauern Gefahren. Nicht nur die Verhältnisse auf den Schiffen waren durch Krankheiten, Unterernährung und Ungeziefer oft schlecht, auch Einflüsse von außen wirkten sich negativ aus. Freibeuter und Piraten standen am Horizont, und sie wollten ihre Schatzkisten mit all dem Gold und Silber füllen, das auf Handelsschiffen gefunden werden konnte. Die Königlich Niederländische Münze nimmt Sie mit auf eine Reise in die raue See, wo keine Handelsmünze sicher war.“ Sehen Sie sich selbst auf der entsprechenden Website der Royal Dutch Mint um.



#RoyalDutchMint #GoldeneZeit #Piraten #Handelsmünzen #Dukaten #Leeuwendaalder #Gold #Silber