top of page

Neue Serienmünze aus Russland: Herausragende Persönlichkeiten – Fjodor M. Dostojewski

Am 10. September 2021 emittierte die Zentralbank der Russischen Föderation eine 2-Rubel-Silbermünze auf den 200. Geburtstag des großen russischen Schriftstellers Dostojewski. Die Münze ist Teil der Serie „Herausragende Persönlichkeiten Russlands“. Fjodor Michailowitsch Dostojewski wurde am 11. November 1821 in Moskau als Arzt-Sohn einer verarmten Adelsfamilie geboren. Nachdem er seine Kindheit in Moskau verbracht hatte, studierte er zwischen 1838 und 1843 an der Militäringenieursschule in Sankt Petersburg. Von 1844 an war er als freier Schriftsteller tätig. Da er 1847 Mitglied des geheimen Zirkels um M. W. Petraschewski war, der sich mit den Ideen des „utopischen Sozialismus“ auseinandersetzte, wurden er und die Mitglieder dieses Zirkels 1849 verhaftet und Dostojewski zum Tode verurteilt. Auf dem Richtplatz setzte man die Todesstrafe jedoch aus und verurteilte ihn stattdessen zu vier Jahren Gefängnis in Sibirien (1850-1854). Anschließend musste er noch fünf Jahre Militärdienst leisten, ehe er dann wieder in die Freiheit entlassen wurde. Aus dem ehemals sozialistisch „infizierten“ Dostojewski war inzwischen ein überzeugter Christ und radikaler Gegner des atheistischen Sozialismus geworden. Zusammen mit seinem Bruder Michail gab Dostojewski während der 1860er Jahre zwei Zeitschriften heraus, unternahm mehrere Auslandsreisen und schrieb bis 1880 u. a. die großen Romane „Raskolnikow“ („Schuld und Sühne“), „Der Idiot“, „Die Dämonen“, „Der Spieler“, „Der Jüngling“, „Die Brüder Karamasow“, „Legende vom Großinquisitor“. Darüber hinaus schuf er zahlreiche Erzählungen, wie z. B.: „Der Doppelgänger“, „Die Wirtin“, „Onkelchens Traum“, „Eine dumme Geschichte“, „Das Krokodil“, „Die Sanfte“ oder „Der Traum eines lächerlichen Menschen“. Da die Zeitschriften aber nur „mäßig“ erfolgreich, die Schulden seines Bruders nach dessen Tod hoch waren und er sich durch seine krankhafte Spielerleidenschaft arg verschuldet hatte, floh er mit seiner zweiten Frau Anna vor seinen Gläubigern ins Ausland (Baden-Baden, Genf, Florenz). Fjodor Michailowitsch Dostojewski verstarb am 9. Februar 1881 in Sankt Petersburg.


2 Rubel, Silber 925/1000, 15,55 g fein (½ Unze fein), 33,00 mm, Auflage: 3.000 in PP, Münzstätte: Sankt Petersburg. [Bildquelle: Zentralbank der Russischen Föderation].


Seine Romane und Erzählungen erfreuen sich heute großer nationaler sowie internationaler Anerkennung und Würdigung und zählen zu den bedeutendsten der Weltliteratur.

Auf dem Revers der 2-Rubel-Münze sehen wir ein Porträt von Dostojewski, eine Kerze sowie ein Buch vor dem Hintergrund einer Sankt Petersburger Ansicht und eines Manuskripts und lesen seine Faksimile-Unterschrift sowie seine Lebensdaten. Die Vorderseite zeigt das Wappen der Russischen Föderation und nennt deren Namen, den Nominalwert, die Legierungs- und Feingewichtsangaben sowie das Emissionsjahr.


Michael Kurt Sonntag


© Copyright 2024 Battenberg Gietl Verlag
bottom of page