top of page
  • PM

Neue Schweizer Sondermünze „Wasserenergie“ und Weihnachtsmünzsatz 2021


20 Franken, 2021, „Wasserenergie“, Schweiz (Ag). [Bildquelle: Eidgenössische Münzstätte Swissmint].

Am 9. September 2021 hat die Eidgenössische Münzstätte Swissmint die neue Silbermünze „Wasserenergie“ herausgebracht, womit die dreiteilige Serie zum Thema „Energie der Zukunft“ gestartet wird. Mit der vorliegenden Sondermünze bringt Swissmint zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Farbmünze mit zusätzlich fluoreszierenden Elementen auf den Markt, die im Dunkeln zu leuchten beginnen. Die neue Sondermünze für Sammler und Liebhaber, welche nur in der Qualität polierte Platte und im Etui mit nummeriertem Echtheitszertifikat erhältlich ist, sowie der Weihnachtsmünzsatz 2021 bilden den Abschluss des diesjährigen Ausgabeprogramms.


„Wasserenergie“ als 20-Franken-Silbermünze mit Farbe und fluoreszierenden Elementen

Energie ist ein kostbares Gut und in unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Dabei nimmt die nachhaltige Energieversorgung eine wichtige Rolle ein. Die Grundlage für diese alternativen Energieformen bieten natürliche Ressourcen, wie Wasser, Wind und Sonne. Die Wasserenergie gehört zu den ältesten Energiequellen der Welt und wurde schon vor über 5.000 Jahren eingesetzt. Sie zeichnet sich durch ihre effiziente klima- und umweltfreundliche Form der Stromerzeugung aus. In der Schweiz besteht der Wasserkraftwerkspark aus Laufwasserkraftwerken (bestehen meist aus einer durch ein Wehr gebildete Staustufe in einem fließenden Gewässer z. B. Flusskraftwerke), Speicherkraftwerken (Wasserkraftwerke mit natürlichen oder künstlichen Wasserspeicherreservoiren) und Pumpspeicherkraftwerken (bestehen aus zwei auf unterschiedlichen Höhen liegenden Wasserbecken z. B. Grimsel). Insgesamt sind landesweit 677 Anlagen in Betrieb, welche pro Jahr durchschnittlich rund 36.741 Gigawattstunden Strom produzieren und somit 56 Prozent der schweizerischen Energieversorgung abdecken.


Swissmint würdigt mit der 20-Franken-Silbermünze „Wasserenergie“ die Förderung erneuerbarer Energien, ebenso die nachhaltige Ressourcen-Nutzung. Das edle Prägestück besticht nicht nur durch die farbigen Details. In der Dunkelheit gibt die Münze ein weiteres Geheimnis preis. Die aufgedruckten fluoreszierenden Elemente beginnen zu leuchten. Diese Besonderheit kommt zum ersten Mal bei einer Ausgabe der Eidgenössischen Münzstätte Swissmint zum Einsatz. Diese Silbermünze ist Teil der dreiteiligen Serie „Energie der Zukunft“. Als Fortsetzung folgen 2022 eine Sondermünze zum Thema „Sonnenenergie“ und 2023 eine zum Thema „Windenergie“. Am Rand der oberen Bildseite sind groß die Worte „WASSER“ und „ENERGIE“ gefolgt von den Bezeichnungen „eau“ und „acqua“ sowie weiter unten Turbinenteile und Daten zur Wassernutzung in der Schweiz abgebildet. Die untere Bildhälfte zeigt eine farbliche Abstraktion von Wasser und Wasserfluss. Die Gestaltung erfolgte durch den Graveur der Swissmint Benjamin Löbbert.


Weihnachtsmünzsatz 2021

Der neue Weihnachtsmünzsatz beschließt das Ausgabenprogramm von Swissmint für das Jahr 2021. Er vereinigt die Umlaufmünzen von 2021 mit einer strahlenden Weihnachtsmedaille. Diese zeigt einen Posaune blasenden Engel und Schneesterne auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist der Stern von Bethlehem illustriert.


Die neue Sonderprägung sowie der Weihnachtsmünzsatz von Swissmint sind ab sofort in limitierter Auflage unter www.swissmintshop.ch sowie bei einzelnen Münzhändlern und Banken erhältlich.


bottom of page