top of page
  • -

Münze des Monats Februar 2023

Die Münze des Monats Februar wird bei der MÜNZEN GUT-LYNT GmbH in der Auktion 11 vom 25. und 26. März 2023 angeboten.


Römisches Kaiserreich, Galba, Sesterz 68 n. Chr. Rom

SER SVLPI GALBA IMP CAESAR AVG PM TR P.

Belorbeerte Büste nach rechts. Rv. HISPANIA CLVNIA SVL.

Sitzender Kaiser in Militäruniform auf Thron, hält Parazonium, links Hispania mit Füllhorn.

RIC 469 var. (mit PM nach AVG in der Vorderseitenumschrift).

Dieser Typ ist schon als Typ von großer Seltenheit und in der hier vorliegenden Umschriftsvariante mit PM nach AVG, die im RIC nicht aufgeführt ist, von größter Seltenheit.

Leicht korrodiert und Felder bearbeitet.

Schön-sehr schön.

Startpreis: 1200,- Euro


Galba, der erste Kaiser des "Vier-Kaiser-Jahres", wuchs in einer wohlhabenden Familie auf und machte eine erfolgreiche Karriere als Offizier. Einige Zeit nach seiner Pensionierung wurde ihm die Statthalterschaft von Hispania Tarraconensis übertragen. Nach dem Selbstmord Neros wurde er zum Kaiser erklärt und zog in Rom ein. Nachdem er in Rom eingetroffen war, gab er diese Münze in Auftrag, die auf seine spanische Machtbasis verweist.

Die germanischen Legionen riefen inzwischen ihren Kommandeur Vitellius zum Kaiser aus. Doch bevor es zum Aufeinandertreffen kam, wurde Galba auf Betreiben des Otho, der sich bei der Nachfolgeregelung übergangen fühlte, von Prätorianern ermordet.




MÜNZEN GUT-LYNT GmbH

Kehner Weg 144

47918 Tönisvorst

Deutschland

Tel. +49 2156 4874819

www.gut-lynt.de

info@gut-lynt.de

bottom of page