Luxemburg: Reh aus der Serie „Flora und Fauna Luxemburgs“
- Michael Kurt Sonntag

- 15. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Am 1. Oktober 2025 emittierte Luxemburg eine 5-€-Bimetallmünze auf das Reh. Die Münze ist Teil der Serie „Flora und Fauna Luxemburgs“. Das Reh (lat. Capreolus capreolus) gehört zur Familie der Trughirsche. Es kommt von Westeuropa bis China in drei Unterarten vor. Das Reh ist 100–140 cm lang, 60–90 cm hoch (Schulterhöhe) und hat einen schlanken Körper, einen kurzen Schwanz, der von einem weißen „Spiegel“ umgeben ist sowie große Augen. Sein Fell ist im Sommer rotbraun und im Winter graubraun. Geweihe tragen nur die männlichen Rehe. Seine Nahrung besteht aus Gräsern, Trieben, Blättern und Früchten. Ein Reh hat ein bis zwei Junge „Kitze“, die im Mai/Juni geboren werden und deren Fell gelbbraun ist und weiße Flecken hat. Rehe werden in der Regel 10–12 Jahre alt.

5 €, Bimetall (Ring: Silber 925/1000, Kern: Aluminiumbronze), 14,93 g (davon Silber 9,00 g), 34 mm, Auflage: 2.000 in PP, Münzstätte: Koninklijke Nederlandse Munt, Utrecht.
Auf der Münzrückseite sehen wir zwei Rehe, eine Mutter mit ihrem Kitz, vor einem kleinen Bäumchen und lesen CAPREOLUS CAPREOLUS / 5 EURO. Die Vorderseite zeigt das nach rechts gewandte Halbporträt des Großherzogs Henri von Luxemburg und nennt die Aufschrift LËTZEBUERG / 2025.
Michael Kurt Sonntag




Kommentare