• SK

Kanadische Küstensymbole – der Atlantik


$200, Gold (.999,99/1000), 30,00 mm, 31,16g,2020, Auflagenhöhe: 400 Exemplare in PP, Künstlerinnen: Susanna Blunt (Vs.) und Cathy Bursey-Sabourin (Rs.), Münzstätte: Royal Canadian Mint, Ottawa.

Im Januar 2020 emittierte Kanada nun die dritte und letzte 200-Dollar-Goldmünze der Serie „Kanadische Küstensymbole“. Sie gedenkt den Küstensymbolen des Atlantiks, für die Felsklippen, Tölpel und Buckelwale ausgewählt wurden. Diese sind auf der Münzrückseite als ein Ensemble dargestellt: rechts ein schwimmender Buckelwal, links ein fliegender, sich ins Wasser stürzende Tölpel und alles vor dem Hintergrund einer säulenartigen Felsformation. Die Aufschrift liest ATLANTIC ATLANTIQUE / 200 DOLLARS / 2020.


Auf der Vorderseite zeigt sich wie auf den anderen Münzen dieser Serie das Bildnis Elisabeths II. nach rechts, ohne Krone, und die Aufschrift liest: ELIZABETH II / CANADA /D G REGINA.


Die Münzausgabe von 2018 war dem Pazifik und seinen Küstensymbolen gewidmet und jene des Jahres 2019 der Arktis.


#Kanada #200 #Gold #Atlantik #Küste #Buckelwal #Tölpel #Felsen