• SK

Tuvalu und John Wayne

Aktualisiert: Jan 23



Tuvalu, 1 Dollar „John Wayne“, Ag 999,9 fein, koloriert, 32,107 g, 40,6 mm, 2020, Auflagenhöhe: 5.000 Exemplare in PP.


Für den Inselstaat Tuvalu, Mitglied des Commonwealth of Nations und ganze 26 km² groß, was ihn zum viertkleinsten Staat der Welt macht, gab die Perth Mint für 2020 eine Gedenkmünze auf die amerikanische Schauspielerlegende John Wayne (1907-1979), geboren Marion Robert Morrison, aus. Er war einer der bekanntesten Hollywood-Schauspieler, der zugleich zu den bestbezahltesten der Branche gehörte und über einen großen Einfluss verfügte. In seiner 50jährigen Karriere war er immer wieder Hauptdarsteller in Westernfilmen, für die man sich damals in Amerika wie auch in Europa begeisterte. 1969 erhielt er den „Oscar“ als bester Schauspieler. Wayne war aber auch eine streitbare Figur, dies zeigte sich beispielsweise in seiner Haltung zum Vietnam-Krieg oder seinen Äußerungen hinsichtlich ethnischer Minderheiten. Neben der Schauspielerei war er zudem als Produzent und Regisseur tätig und unter Präsident Jimmy Carter wurde er mit der „Goldenen Ehrenmedaille des Kongresses“, wie auch posthum mit der „Medal of Freedom“ geehrt; den höchsten zivilen amerikanischen Auszeichnungen.


Die 1-Dollar-Münze zeigt auf der Vorderseite das Portrait Elisabeth II; allerdings nicht das sechste Königinnenportrait, sondern das fünfte von Ian Rank-Broadley, das Elisabeths gekrönten Kopf nach rechts zeigt. Die Aufschrift lautet QUEEN ELIZABETH II (entgegen dem Uhrzeigersinn) 1 oz 9999 Ag 2020 TUVALU 1 DOLLAR.

Die Rückseite zeigt nun John Wayne, dessen Abbild auf seine berühmtesten Rollen in den Western Filmen hinweist. Aber auch der Hintergrund ist diesem Thema durch seine Landschaft „des wilden Westens“ der USA gewidmet. Randläufig oben findet sich die Aufschrift JOHN WAYNE und umher folgen 14 Sterne, die unten durch die Büste John Wayne’s unterbrochen werden. Im Feld ist zudem das Münzzeichen P für Perth Mint erkenntlich und der Rand der Münze ist geriffelt.


Verpackung der 1-Dollar-Gedenkmünze auf John Wayne.

Tuvalu liegt übrigens am höchsten Punkt nur 5 Meter über dem Meeresspiegel. Die Konsequenzen der globalen Erderwärmung sind dort bereits zu spüren und Tuvalu steht mit Australien und Neuseeland in Verhandlung für eine sukzessive Umsiedlung seiner Bevölkerung (ca. 10.000 Menschen). Neuseeland gab diesem Gesuch 2014 das erste Mal statt.


#Tuvalu #Dollar #JohnWayne #PerthMint #Silber