top of page

Hersteller des Krügerrands gibt neuartige „Big 5“-Münze aus Gold- und Platin aus


50 Rand, 2022, Südafrika (Au, 1 Unze). [Bildquelle: fr financial relations GmbH]

Prestige Bullion, ein Joint Venture zwischen Rand Refinery und der südafrikanischen Münzprägeanstalt (SA Mint), schreibt weiter Geschichte mit der Einführung neuer Anlagemünzen aus 24 Karat Gold und Platin zu einer Unze, die von den legendären großen fünf Tieren Afrikas inspiriert sind.

Die vorgestellten neuen Anlagemünzen aus Südafrika, die den majestätischen afrikanischen Elefanten als gesetzliches Zahlungsmittel zeigen, folgen auf die erfolgreiche Serie der Big-5-Sammlermünzen der südafrikanischen Münzanstalt, die Afrikas einzigartiges natürliches Erbe, seine Stärke und Schönheit feiert.

Die Serie der Big-5-Anlagemünzen wird alle fünf Jahre ein neues Tier vorstellen, beginnend mit dem Elefanten, gefolgt vom Löwen, dem Nashorn, dem Leoparden und schließlich dem Büffel (die sogenannten „Big 5“).

Laut Richard Collocott, Geschäftsführer von Prestige Bullion, ist die Einführung der neuen Serie die erste Goldmünzenausgabe Südafrikas seit der Einführung des 22-Karat-Krügerrands im Jahr 1967. Prestige Bullion ist ein Joint Venture zwischen der SA Mint und der Rand Refinery und verwaltet das südafrikanische Edelmetallmünzenportfolio als gesetzliches Zahlungsmittel. Das für die Big-5-Anlagemünzen verwendete Gold wird, wie auch der Krügerrand, von Rand Refinery unter Anwendung der höchsten ethischen und verantwortungsvollen Goldstandards beschafft. Die Big-5-Anlagemünzen werden in der SA Mint nach Weltklasse-Standards geprägt.

"Wir freuen uns sehr, das Beste, was Afrika zu bieten hat, zu präsentieren. Neben Qualität und Handwerkskunst bieten diese reinen Gold- und Platinmünzen auch einen langfristigen Wert als Absicherung gegen geopolitische, Inflations- und Währungsrisiken. Die Big-5-Anlagemünzen bieten eine interessante neue Anlagemöglichkeit für globale Investoren und sind ein Mittel, um dauerhaften Wohlstand zu erhalten."

Seit jeher gilt Gold als ein wertvolles Metall. Sein einzigartiger und schöner Glanz und sein Investitionswert machen es zu einem wichtigen Bestandteil eines diversifizierten Portfolios.

"Wir freuen uns, dass wir nun auch Platin in unser Portfolio aufnehmen können, das immer beliebter und gefragter wird. Südafrika verfügt über die größten Platinminen der Welt. Unsere erste Platinmünze in dieser Anlagemünzenserie – die den majestätischen Elefanten zeigt – ist die erste Anlagemünzenserie, die ausschließlich aus südafrikanischem Platin hergestellt wird", sagt Collocott.

bottom of page