top of page

Griechenland: Serie „Griechische Kultur – Antike griechische Technik“ – Philon von Byzanz

Am 24. März 2023 emittierte Griechenland eine 10-€-Silbermünze auf die automatische Dienerin des Philon von Byzanz (3.–2. Jh. v. Chr.). Diese Münze ist Teil der Serie „Griechische Kultur – Antike griechische Technik“. Bei automatischen Hausangestellten des Philon handelt es sich um einen menschenähnlichen Roboter in menschlicher Größe, der in seiner Rechten einen Krug hielt. Kam ein Besucher und wollte Wein trinken, so legte er sein Trinkgefäß auf die linke Handfläche der Hausangestellten und diese schenkte zunächst Wein und dann Wasser aus ihrem Krug ein. Möglich war das, da sie in ihrem Körperinneren ein Wein- und ein Wassergefäß hatte, die jeweils an ein Röhrensystem mit komplexem Öffnungs- und Schließmechanismus angeschlossen waren, sodass zunächst Wein und dann Wasser vom Krug in den Becher fließen konnte.



10 Euro. Silber 925/1000, teilweise farbig, 34,10 g, 40 mm. Aufl.: 2000 in PP. Künstler: G. Stamatopoulos; Münzstätte: Athen


Die Münze zeigt rückseitig eine farbige Abbildung der automatischen Hausangestellten, bei der die Kleidung im Brustbereich geöffnet ist, sodass man das Wein- und das Wassergefäß und ein kleines Detail der Mechanik im Körperinneren erkennen kann. Umgeben wird die automatische „Dienerin“ von einem komplexen symbolischen Räder- und Kettenwerk. Auf der Vorderseite finden wir ein kleines Republikwappen im Zentrum eines Räder- und Kettenwerks und lesen Staatsbezeichnung und Nominalwert.

bottom of page