top of page

Die Euro-Münzen. Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze aller Euro-Staaten


Michael Kurt Sonntag (Bearbeiter):

Die Euro-Münzen.

Katalog der Umlauf- und Sondermünzen sowie der Kursmünzensätze aller Euro-Staaten

1242 Seiten, Klebebindeeinband,

durchgängig schwarz-weiße Abbildungen,

Format 14,8 x 21 cm.

18. erweiterte und aktualisierte Auflage,

Regenstauf 2023.

Preis: 34,90 Euro.

ISBN: 978-3-86646-226-7


Dieses für Sammler unverzichtbare Nachschlage- und Katalogwerk weist inzwischen einen sehr beachtlichen Umfang von über 1200 Seiten auf. Da das Werk eine Komplettdarstellung aller Euro-Münzen ist, ist dies unvermeidlich, und der Verlag wird sich Gedanken machen müssen, wie er die ständig wachsende Ausgabenflut an Euro-Münzen bewältigen will (mit Kroatien ist 2023 sogar noch ein weiterer Euro-Staat hinzu gekommen)? Wahrscheinlich wird er nicht um eine zweibändige Ausgabe umhin können. Allein Frankreich beansprucht für sein exzessives Münzprogramm über 250 Seiten im Katalog. Die Ausgabenorgie Frankreichs in Verbindung mit teuren Goldmünzen war sehr wahrscheinlich auch der Grund, warum viele Sammler von dem Vorhaben einer Komplettsammlumg Abstand genommen haben.


Aufgenommen in diesen Sammlerkatalog wurden ALLE offiziellen Münzausgaben, Kursmünzensätze und Münzkarten der Euro-Staaten. Ergänzend muss man anmerken, dass auch die Kursmünzensätze Bestandteile des Katalogs sind, die zu Münzbörsen und Münzmessen ausgegeben worden sind. Sind auf den Münzen, vor allem Umlaufmünzen und 2-Euro-Sondermünzen, besondere kleine Zeichen vorhanden, werden sie erläutert.


Als numismatische Parameter werden bei jeder Münze das Material, das Gewicht, der Feingehalt, der Durchmesser, die Prägezahl bzw. Auflage und die Randgestaltung angegeben, Die Vorder- und Rückseiten aller Münze sind in Originalgröße abgebildet. Generell ist eine Bewertung der Münzen und Sätze vorhanden, die mit einer Von-Bis-Spanne angegeben wird.

Der Katalog weist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auf und kann den Sammlern und Händlern empfohlen werden.


Dieser Katalog ist in unserem Online-Shop erhältlich. Dort finden Sie auch eine Leseprobe.

Comentários


bottom of page