Am 7. November 2024 setzt die Bundesrepublik Deutschland die Serie „Wunderwelt Insekten“ mit der Emission einer 5-€-Münze auf die Steinhummel (lat. Bombus lapidarius) fort. Bei dieser handelt es sich um eine plumpe, gesellig lebende Biene mit pelzartigem buntem Haarkleid. Sie gehört zu einer der rund 300 Hummelarten, die in Mitteleuropa vorkommen. Sie wird bis etwa 27 mm lang. Übrigens, bei Hummeln stechen nur die Weibchen, sind aber im Gegensatz zu Bienen oder Wespen nicht stechlustig.
5 €, Kupfernickel, teilweise farbig, 9,68 g, 27,25 mm, Rand: WUNDERWELT INSEKTEN, Auflage: 1.250.000 in Stgl., 100.000 in PP (Prägezahlen noch nicht endgültig bestätigt),
Künstler: Andre Witting, Berlin (Wertseite); Patrick Niesel, Rötenbach a.d.P. (Bildseite). Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin. Fotoquelle: BVA. Münzstätte: Hamburg (J).
Die Münze zeigt auf ihrer Bildseite eine farbige, nektarsaugende Steinhummel auf einer Lavendelblüte und nennt die Umschrift "STEINHUMMEL". Auf der Vorderseite sehen wie den Bundesadler, die zwölf Europasterne und lesen "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND / 5 EURO / 2024".
Michael Kurt Sonntag
Comments