top of page

Deutschland: Serie: Wunderwelt Insekten – Gebänderte Prachtlibelle

Am 9. November 2023 setzte die Bundesrepublik Deutschland die Serie „Wunderwelt Insekten“ mit der Emission einer 5-€-Münze auf die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens = „Glänzender Schönflügel“) fort, die in Mitteleuropa vorkommt und an langsam fließenden Bächen, kleineren Flüssen und Kanälen lebt, die ausreichend von der Sonne beschienen werden.


Die voll entwickelten Libellen haben eine Flügelspannweite von 6,5 bis 7 cm und werden bis zu

5 cm lang. Damit gehören sie zu den größten Kleinlibellen Mitteleuropas. Männchen und Weibchen unterscheiden sich allerdings deutlich voneinander. So ist der Körper der Männchen schillernd dunkel-blaugrün, die Flügel sind durchscheinend grünlich getönt und weisen ein breites schwarzblaues Band auf. Die Weibchen dagegen sind metallisch grün bis bronzefarben, ihre Flügel sind grünlich getönt, haben aber keine Querbänder, wodurch sie insgesamt betrachtet weniger auffällig sind als die Männchen.


5 €, Kupfernickel, teilweise farbig, 9,68 g, 27,25 mm, Rand: WUNDERWELT INSEKTEN,

Auflage: 1.250.000 in Stgl., 100.000 in PP (Prägezahlen noch nicht endgültig bestätigt),

Künstler: Andre Witting, Berlin (Wertseite); Detlef Behr, Köln (Bildseite).

Fotograf: Hans-Joachim Wuthenow, Berlin. Fotoquelle: BVA. Münzstätte: Hamburg (J).



Die Münze zeigt auf ihrer Bildseite die erwähnte Libelle in Farbe von oben betrachtet vor Schilf im Hintergrund und nennt die Umschrift "GEBÄNDERTE PRACHTLIBELLE". Auf der Vorderseite sehen wir den Bundesadler, die 12 Europasterne und lesen "BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND / 5 EURO / 2023".


Michael Kurt Sonntag

bottom of page