top of page

Belgien: Kampf gegen den Krebs in Belgien

Auf den Kampf gegen den Krebs in Belgien emittierte das Königreich im Mai 2024 eine 2-€-Sondermünze. Begonnen wurde der Kampf gegen den Krebs bereits 1924 unter der Schirmherrschaft von Königin Elisabeth mit der Gründung der Nationalen Belgischen Liga gegen den Krebs. Aus dieser entstanden später sowohl die „Stiftung gegen Krebs“ als auch „Stehen Sie auf gegen den Krebs“. Darüber hinaus spielen auch neuere Bewegungen wie „Télévie“ eine grundlegende Rolle bei der Bereitstellung von Mitteln für die medizinische Krebsforschung und die Unterstützung von Krebspatienten. Mit dieser Münze will die Monnaie Royale de Belgique zum einen an die lange Geschichte des Kampfes gegen den Krebs in Belgien erinnern, zum anderen aber auch ihre Dankbarkeit gegenüber allen Fachkräften und Freiwilligen zum Ausdruck bringen, die seit vielen Jahrzehnten Krebspatienten medizinisch und moralisch unterstützen.

2 €, Parameter wie bei der Kursmünze, Auflage: 125.000 in Stgl. in Münzkarte, 5.000 in PP,

Künstler/innen: Luc Luycx (Av.), Iris Bruijns (Rv.); Münzstätten: Monnaie Royale de Belgique, Brüssel und Koninklijke Nederlandse Munt, Utrecht, Fotos: Monnaie Royale de Belgique.


Die Münze zeigt auf ihrer nationalen Seite oben einen stilisierten Regenbogen als Symbol der Hoffnung auf eine krebsfreie Welt und nennt das Staatskürzel "BE" und das Emissionsjahr. Im Zentrum der Münze erscheint zudem die Darstellung eines Herzschlags in Form eines Bewusstseinsbandes. Darunter befindet sich die zweisprachige Inschrift "Lutte contre le cancer / Strijd tegen kanker" (Kampf gegen den Krebs).


Michael Kurt Sonntag

Comments


bottom of page