• Mirko Schöder

Anlage-Silber-Dollar mit Koala-Motiv


Dollar, 2021 (Ag, 31,1 g, Ø 40,6 mm). [Bildquelle: GoldSilberShop.de].

Die australische Münzstätte Perth stellt dieses Jahr weitere Silbermünzen her, die vor allem für Investoren in Edelmetalle von Interesse sein dürften. Konkret geht es um Dollar-Münzen, die vom kleinen pazifischen Inselstaat Tuvalu herausgegeben werden, der Teil des britischen Commonwealth of Nations ist. Folgerichtig ist auf der Vorderseite die amtierende Königin Elisabeth II. abgebildet. Ihr im Profil nach rechts gewandtes Altersporträt geht auf den englischen Graveur Jody Clark zurück. Die Rückseite zeigt einen Koala, bei dem es sich neben dem Känguru wohl um das bekannteste und spezifischste Tier des australischen Kontinents handelt. Der Beutelsäuger wird schlafend und in einem Eukalyptusbaum sitzend wiedergegeben. Die hier vorgestellte Münze verfügt über ein Gewicht von einer Unze, was im vorliegenden Fall 31,1 Gramm entspricht. Die Prägung besteht aus Feinsilber mit einem Feingehalt von 999, 9/1000. Die weltweite Gesamtauflage dieser Anlagemünze liegt bei 300.000 Stück. Gegenwärtig ist das Gepräge für knapp 30 € zu erwerben. Sein Preis richtet sich stets nach dem aktuellen Silberwert.

#Silber #Silbermünze #Unze #Australien #Tuvalu #ElizabethII #JodyClarke #Koala #CommonwealthofNations #Anlagemünze #Anlagesilber #Eukalyptusbaum #Feinsilber

© Copyright 2018 Battenberg Gietl Verlag