• SK

„Kirk 2019“: neue „Star Trek“- Ausgabe der Perth Mint


Die Perth Mint bekam 2018 von William Shatner, dem Kultschauspieler, der den Charakter des Captain Kirk auf der USS Enterprise in der original Star Trek Serie spielte, Besuch. Dieser war wohl so begeistert von den vorgefundenen Münzen, dass er die Idee äußerte, eine weitere Sammlermünze zur berühmten Serie herzustellen. Die „Kirk 2019“ ist nicht die erste Star Trek Münze, denn die Serie wurde bereits 2015 ins Leben gerufen. Neben der originalen Serie aus den 1960er Jahren wurden auch Sammlermünzen zu den weiteren, auf den Ideen Gene Roddenberry gründenden Serien hergestellt: The Next Generation, Deep Space Nine, Voyager, Enterprise, sowie das aktuelle Discovery Franchise. Für Deep Space Nine wurde neben Sammlermünzen auch ein Barren als Format verwendet – in Anlehnung an das in der Serie oft auftretende Zahlungsmittel des „gold-pressed latinum“. Gemeinsam ist allen Ausgaben, dass sie von der Perth Mint für Tuvalu hergestellt wurden.

Star Trek: The Original Series – Kirk 2019, Silbermünze zu $1 für Tuvalu in PP, 31,107 g, 40,6 mm, Auflagenhöhe 3.000 Stück. Mit freundlicher Unterstützung Perth Mint, Australien.

Auf der Vorderseite ist das gekrönte Haupt Elisabeth II. nach rechts abgebildet. Die Aufschrift liest: QUEEN ELIZABETH II / (entgegen dem Uhrzeigersinn) 1 OZ 9999 Ag 2019 TUVALU 1 DOLLAR. Der Rand ist geriffelt.

Die kolorierte Rückseite der Sammlermünze wurde laut Perth Mint in Zusammenarbeit mit Shatner konzipiert und zeigt ihn in seiner Rolle als Sternenflottenkapitän. Im linken Feld platziert, ist er leicht nach links gewendet, wobei sein Kopf jedoch von vorn und nach oben bzw. sein Blick in die Ferne schauend dargestellt ist. Er blickt, so kann man sagen, in die unendlichen Weiten des Weltalls. Rechts neben ihm ist der eingeschaltete Hauptschirm auf der Brücke der Enterprise zu erblicken, auf dem Jupiter mit seinen vielen Monden erscheint. Im Feld unten befindet sich der original Schriftzug STAR TREK™, oben, randläufig ist TM & © 2019 CBS.ARR. zu lesen, wo auch die Signatur P für Perth Mint gefunden werden kann.