• Sylvia Karges

Von NGC bestbewertete Brasher Doubloon Münze zum Rekordwert versteigert

Der bestbewertete Brasher Doubloon, von der Numismatic Guaranty Corporation® (NGC®) mit MS 65★ eingestuft, wurde am Donnerstag für erstaunliche 9.36 Millionen USD versteigert und ist damit die teuerste NGC-zertifizierte Münze, die jemals bei einer Auktion verkauft wurde.


USA, Brasher Doubloon, „EB“ (Ephraim Brasher), 26,41 g, Ex Garret Donald G. Patrick Collection. [Bildquelle: NGC].

Die außergewöhnlichen Ergebnisse wurden im Rahmen einer Elite-Auktion von Heritage Auctions erzielt, bei der eine Reihe beeindruckender frühamerikanischer Raritäten – alle NGC-zertifiziert – aus der unvergleichlichen Donald G. Partrick Collection versteigert wurden.


Die Münzsammlergemeinde schätzt die Brasher Doubloons, weil sie die ersten Goldmünzen waren, die in den damals neu unabhängigen Vereinigten Staaten geprägt wurden. Es sind nur neun bekannt und sie kommen nur selten auf den Markt: Sieben werden „New York Style“ genannt, weil sie eine Berg-Sonnenaufgangsszene zeigen, die der auf dem Siegel des Staates New York ähnelt, während die anderen beiden als "Lima Style" bezeichnet werden, weil sie spanische Goldmünzen imitieren.


Die 1787 'EB' on Wing, New York-Style Brasher Doubloon mit der Bewertung NGC MS 65★, die 9.36 Millionen USD erzielte, ist die höchstbewertete dieser außergewöhnlich seltenen Münzen. Ihr stratosphärischer Preis stellte Rekorde auf als der höchste Preis, der für eine NGC-zertifizierte Münze bei einer Auktion gezahlt wurde, der höchste Preis, der für eine Goldmünze bei einer Auktion gezahlt wurde und der höchste Preis, der für eine von Heritage verkaufte Münze gezahlt wurde. Dies ist erst das dritte Mal, dass diese besondere Münze bei einer Auktion angeboten wurde; sie stellte auch bei den vorherigen Verkäufen in den Jahren 1907 und 1979 Rekorde auf.

"Dieser außergewöhnliche Brasher-Doubloon repräsentiert die absolute Spitze der US-Numismatik", sagte Mark Salzberg, NGC-Vorsitzender und Grading Finalizer. "Ich bin begeistert, dass die fachkundige und unparteiische Zertifizierung durch NGC dazu beigetragen hat, diesen rekordverdächtigen Preis zu erzielen."



#NGC #BrasherDoubloon #USA #Gold #Goldmünze #NewYorkStyle #Heritage #Auction #Auktion #HeritagAuction #DonaldGPartrickCollection

© Copyright 2018 Battenberg Gietl Verlag