• -

Tuvalu: Zum 80. von Tom und Jerry


Tuvalu, 1 TV-Dollar, „80 Jahre Tom und Jerry“, Ag (999,9 fein), Farbmünze, 31,107 g, 40,6 mm, 2020, Auflagenhöhe: 2.500 Exemplare in PP.

Kaum zu glauben, aber Tom und Jerry feiern dieses Jahr ihr 80jähriges Jubiläum. Das Konzept der von William Hanna und Joseph Barbera geschaffenen Serie könnte einfacher nicht sein: Kater Tom will die Hausmaus Jerry fangen, wie es Katzen allgemein so mit Mäusen tun. Eine Art Hass-Liebe verbindet sie. In den originalen 161 kurzen Zeichentrickfilmen, die zwischen 1940 und 1967 entstanden, gibt es verrückte Verfolgungsjagden und Zweikämpfe bei denen Jerry zumeist als Gewinner hervorgeht; die Maus ist die gewitztere Gestalt. Aber auch nach 1967 ging es für die Zeichentrickserie mit verschiedenen „Ablegern“ weiter, so sind neue Serienadaptionen entstanden, etwa „The Tom and Jerry Show“ (1975), „Tom and Jerry“ (1980-82), „Tom and Jerry Kids“ (1990-1994), „Tom und Jerry Show“ (2014) und zwischendurch mehrere Filme.


Tom und Jerry sind auch als Comics sehr beliebt. In diesem Format treten die beiden Figuren seit 1942 auf. Seit 1989 gibt es Videospiele mit Abenteuern der beiden und 2019 kam es zur Premiere eines japanischen Musicals rund um diese Figuren. Die Filmproduktion war und ist weltweit sehr gefragt und die meist ausgezeichnete erhielt viele Preise und Auszeichnungen. Sieben Folgen der originalen Serie erhielten sogar einen „Oscar“ und weitere sechs waren für diesen vorgeschlagen.


Die Vorderseite zeigt den nach rechts gewandten und gekrönten Kopf Elisabeth II., gestaltet von Ian Rank-Broadley. Die Aufschrift lautet QUEEN ELIZABETH II / (entgegen dem Uhrzeigersinn) 1 oz 9999 Ag 2020 TUVALU 1 DOLLAR. Am Halsabschnitt befindet sich die Künstersignatur IRB.


Auf der Rückseite werden nun Tom und Jerry thematisiert, wobei sich das Design an das Titelbild der originalen Serie orientiert, das auf dem Bildschirm erscheint, bevor die Abenteuer der beiden losgehen. Vor einem mehrfach geteilten Kreis in verschiedenen Rottönen ist der Kopf Toms halb links mit dem menschlichen Gesichtsausdruck des Lachens platziert. Rechts davor steht Jerry auf zwei Beinen nach rechts, den Kopf halb rechts gewendet, in einer präsentierenden Pose. Darunter befindet sich der bekannte Schriftzug TOM and JERRY, rechts, vor Jerrys Bauch, die Aufschrift 80 YEARS. Randläufig mittig unten ist noch das Copyright angegeben.