top of page
  • -

Sonderausstellung zum heiligen Bischof Ulrich von Augsburg – Diözesanmuseum St. Afra

Das Diözesanmuseum St. Afra präsentiert vom 05. April bis 14. Juli 2024 mit ULRICH genial sozial loyal memorial eine Ausstellung zum dreifachen Jubiläum des heiligen Bischofs Ulrich von Augsburg: seine Bischofsweihe 923, sein Tod 973 und seine Heiligsprechung 993. Diese einzigartige kunst- und kulturhistorische Schau wirft einen frischen Blick auf Ulrichs Leben und hinterfragt, was den adeligen Bischof vor rund 1.100 Jahren so besonders macht und beleuchtet dabei weniger bekannte Facetten seiner Persönlichkeit.



Ausgehend von der Lebensgeschichte Ulrichs (890-973), die sein Mitarbeiter und Vertrauter, Dompropst Gerhard, aufgezeichnet hat, geht die Ausstellung der Frage nach, ob sich Ulrich in seiner fünfzigjährigen Amtszeit als Person mit individuellen Charakterzügen fassen lässt, ob er bestimmte bischöfliche Aufgaben geflissentlicher oder anders wahrnahm als seine Amtskollegen, ob er progressiv oder traditionell eingestellt war, mit welchen Menschen er verkehrte und vieles andere mehr.


Die Ausstellung skizziert Ulrichs genialen Lebensweg: Dabei kommt seine Ausbildung an der Eliteschule in St. Gallen genauso zur Sprache wie die Art der Ausübung seiner Leitungsaufgaben und die sehr menschlichen Umstände seines Alterns. Ein Blick wird auch auf Ulrichs Loyalitätsverständnis geworfen: Welche Netzwerke hatte er, zu wem stand er auch in schwierigen Zeiten? Ein weiterer Aspekt, der genauer unter die Lupe genommen wird, ist Ulrichs soziale Ader: Wie ging er mit der Hilfsbedürftigkeit der ihm anvertrauten Menschen um? Am Ende bleibt der Blick auf den Heiligen, denn es ist ja vor allem seine Memoria, die ihn zu dem gemacht haben, was wir uns heute noch über Ulrich erzählen.



Die Geschichte Ulrichs wird einerseits durch bedeutende Exponate, darunter Handschriften, Skulpturen, Gemälde, Reliquien, persönliche Gegenstände und archäologische Fundstücke veranschaulicht, andererseits ermöglichen interaktive Elemente wie Videospiele, Kostüme und nachgebaute Alltagsgegenstände in die Rolle des Bischofs zu schlüpfen und das mittelalterliche Augsburg zu erleben.


1625 gedachte die Stadt Augsburg mit ihrer Talerprägung dem heiligen Ulrich. Augsburg Taler 1625

Silber, 29,30 g, 43,8 mm, Vetterle 1625.8. Bildquelle: Vetterle.


Begleitet wird die Ausstellung von wissenschaftlichen Vorträgen, einem spannenden Führungsangebot und einem Wandelkonzert. Spezielle Programme für Menschen mit Demenz, sehbeeinträchtigte und gehörlose Besucher sowie Workshops für Kinder ergänzen das vielseitige Angebot.


Die ersten Münzen Augsburgs gehen auf Bischof Ulrich als Münzherr zurück. Augsburg Denar 955-937

Silber, 1,51 g, 23 mm, Dannenberg 1018. Bildquelle: https://ikmk.smb.museum/object?id=18202417.


Die Sonderausstellung im Diözesanmuseum St. Afra lädt dazu ein, die zeitlosen Werte und Lektionen, die Ulrichs Leben prägten, neu zu entdecken. Ein Muss für Geschichtsinteressierte und Kulturliebhaber, verspricht der Besuch nicht nur Wissensgewinn, sondern auch Inspiration und persönliche Bereicherung.



ULRICH - genial sozial loyal memorial 05. April bis 14. Juli 2024

Diözesanmuseum St. Afra Kornhausgasse 3 - 5, 86152 Augsburg

Dienstag - Samstag 10-17 Uhr Sonntag 12-18 Uhr

www.museum-st-afra.de museum.st.afra@bistum-augsburg.de Tel.: 0821 3166-8831


 


Anton Vetterle

Von 1521 bis 1805


Titel: Battenberg Verlag

ISBN: 978-3-86646-197-0

Auflage: 1. Auflage 2020

Format: 21 x 28 cm

Cover-Typ: Hardcover

Seitenanzahl: 464



bottom of page