Auf den 300. Geburtstag von Bruder Cyprian vom Roten Kloster emittierte die Slowakei am 10. Juni 2024 eine 10-€-Silbermünze. Bruder Cyprian wurde am 28. Juli 1724 als Franz Ignác Jäschke in Polkowice, einem Dorf im polnischen Schlesien, geboren. Die religiösen Weihen erhielt er im Camaldolese Kloster in Zobor nahe Nitra um 1753. Drei Jahre später wechselte er zum Roten Kloster (Cerveny Klástor) im Distrikt Spis, in der heutigen Ostslowakei, wo er dann bis zu seinem Tode im Jahre 1775 verblieb. Man nimmt an, dass bevor er dem Camaldolese Orden beitrat, er einige Zeit in italienischen Klöstern verbracht habe, wo er sich Kentnisse in Botanik und Pflanzenkunde aneignete. In Wroclaw soll er dann auch seine medizinischen Kentnisse erweitert haben. Im Roten Kloster arbeitete er als Heiler und leitete die Kräuterklinik. Er behandelte aber nicht nur seine Mitbrüder, sondern auch Menschen aus der Umgebung. Er schuf einen Klostergarten, in dem er medizinische Pflanzen sowie Zierpflanzen und Obstbäume kultivierte. Er schuf Arzeneien, Salben und Tinkturen, die sowohl auf zeitgenössischen Medizinbüchern als auch auf seinen eigenen Erfahrungen fußten. Von 1766 bis 1771 verfasste er zudem das heute älteste slowakische Herbarium, ein Buch von unschätzbarem botanischen, medizinischen und pharmakologischen Wert. Weniger bekannt und erforscht ist seine Rolle als Flugpionier. Angeblich soll Bruder Cyprian sogar Flugversuche mit einem eigens konstruierten Paraglider durchgeführt haben.
10 €, Silber 900/1000, 18 g, 34 mm, Randschrift: APOTHEKER – HEILER – BOTANIKER – MEISTER VON TAUSEND HANDWERKEN, in Slowakisch, Auflage: 4.050 in Stgl., 9.150 in PP,
Künstler: Roman Lugar; Stempelschneider: Dalibor Schmidt; Münzstätte: Mincovňa Kremnica.
Die Münze zeigt vorderseitig eine Halbkörperdarstellung von Bruder Cyprian mit einem Kräuterkörbchen in den Händen und über ihm eine Flugmaschine und einen fliegenden Adler und nennt die Staatsbezeichnung, den Nominalwert und das Emissionsjahr. Rückseitig sehen wir eine medizinische Pflanze aus dem Herbarium von Bruder Cyprian. Rechts davon erscheint ein Detail des Roten Klosters vor dem Hintergrund des Dreikronen Bergmassivs. Wir lesen "FRÁTER CYPRIÁN / ČERVENÝ KLÁŠTOR / 1724 /1775".
Michael Kurt Sonntag
Yorumlar