top of page

Slowakei: 100. Geburtstag von Jozef Kroner (1924–2024)

Auf den 100. Geburtstag des slowakischen Schauspielers Jozef Kroner (1924–1998) emittiert die Slowakei am 18. März 2024 eine 10-Euro-Silbermünze. Jozef Kroner, der nie Schauspiel studierte, begann seine Künstlerkarriere als Laiendarsteller im Amatheurtheater. Sein erstes Engagement erhielt er 1948 an einem slowakischen Kammertheater. Sein Debüt als Filmschauspieler hatte er 1950 mit dem Film „Katka“. Von 1956 bis 1984 war er Schauspieler am Schauspielhaus des Slowakischen Nationaltheaters in Bratislava. International bekannt wurde er als Filmschauspieler 1965 in seiner Rolle als slowakischer Arisierer im Film „Obchod na korze“. Im selben Jahr wurde er auch auf dem Filmfestival in Cannes besonders erwähnt. Während der 1970er Jahre wirkte er auch in zahlreichen ungarischen Filmen mit. 1970 veröffentlichte er zudem sein erstes Buch über die Schauspielerei. 1989 wurde er für seine Rolle in „Ti, kojto si nebeto“ als bester Darsteller für den Europäischen Filmpreis nominiert. Jozef Kroner verstarb am 12. März  1998 in Bratislava im Alter von 74 Jahren. Übrigens, im Jahr 2000 wählten in slowakische Filmjournalisten posthum zum besten slowakischen Schauspieler des 20. Jahrhunderts.

10 €, Silber 900/1000, 18 g, 34 mm, Randschrift: n. n. b., Auflage: 4.500 in Stgl., 10.500 in PP,

Künstler: Tomáš Lamač; Stempelschneider: Dalibor Schmidt; Münzstätte: Mincovňa Kremnica.


Die Münzvorderseite zeigt eine Halbkörperdarstellung von Kroner innerhalb eines Filmstreifens flankiert von einer Theatermaske links und dem Staatswappen rechts und nennt die Legende "SLOVENSKO / 2024 / 10 EURO". Auf der Rückseite sehen wir ein leicht nach links gewandtes Dreiviertelporträt Kroners samt seiner Faksimile-Unterschrift und lesen "JOZEF KRONER / 1924 / 1998".


Michael Kurt Sonntag

bottom of page