top of page

Neue Münze aus Kanada: See Louise


50 $, Silber 999,9/1000, teilweise farbig, 82,3 g, 50 mm, Auflage: 3.000 in PP. [Bildquelle: Royal Canadian Mint].

Künstler: Susanna Blunt (Vs.); Ryan Poser, Graveur (Rs.); Münzstätte: Royal Canadian Mint, Ottawa


Auf den See Louise (Lake Louise) emittierte Kanada im September 2021 eine 50-$-Feinsilbermünze. Der See Louise und seine Umgebung werden als atemberaubend beschrieben – türkisfarbenes Wasser, schneebedeckte Berggipfel und Gletscher bilden eine einzigartige alpine Szenerie. Dieser eindrucksvolle See befindet sich im Banff Nationalpark in den Rocky Mountains in der Provinz Alberta.

Auf der Münzrückseite zeigt sich der eben beschriebene See inmitten hochaufragender Berge und Gletscher, deren Höhe durch ein außerordentlich hohes Relief noch eindrucksvoller gestaltet wurde, wie ein kostbares Juwel. Um das Ganze so imposant wie möglich darzustellen, wurde der See inkus geprägt und dann mit Farbemail aufgefüllt. Zudem wurden die Gletscher und Berggipfel mattiert, um sie schneebedeckt erscheinen zu lassen. Oberhalb und unterhalb des gewaltigen Bergmassivs finden sich die Staatsbezeichnung sowie der Nominalwert. Auf der Vorderseite sehen wir das Porträt ihrer Majestät von Susanna Blunt und lesen ELIZABETH II – D · G · REGINA / 2021. #Münzneuerscheinung #Münzneuheit #MichaelKurtSonntag

bottom of page