top of page

Neue Münze aus den Niederlanden: 80 Jahre seit der letzten 2-½-Cent-Münze (1941-2021)


2 ½ Cent, Bronze, 4 g, 23 mm, Rand: geriffelt, Auflage: 3.500 in NP in Münzkarte, Münzstätte: Utrecht. [Bildquelle: Koninklijke Nederlandse Munt].

Vor 80 Jahren, also 1941, verließen die letzten 2 ½ Cent in Bronze die königlich niederländische Münzstätte. Dies Ereignis zum Anlass nehmend, verkaufte die Koninklijke Nederlandse Munt am 28. Oktober 2021 noch einmal 3.500 Exemplare dieser originalen Münze in einer eigens zu diesem Zweck angefertigten Münzkarte. Die ersten 2 ½ Cent in Bronze waren 1877 unter der Regierung von König Wilhelm III. geprägt worden. Diese Münze war im Volksmund unter der Bezeichnung „halve stuiver“, „vierduitstuk“ oder „plak“ bekannt. Halve Stuiver, weil ein Stuiver 5 Cents wert war, Vierduitstuk, weil die 2 ½-Cent-Münze vier Duit entsprach und Plak (deutsch Scheibe), weil dieses 2-½-Cent-Bronzestück lange Zeit die größte Bronzemünze der Niederlande war. Während des II. Welkriegs wurde die Münze zwar weiter geprägt, aber nur noch in einer Zink-Variante.


Weil Bronze ein unedles Metall ist und das Porträt eines regierenden Monarchen damals auf unedlen Metallen nicht erscheinen durfte, zeigt das 2-½-Cent-Bronzestück vorderseitig einen heraldischen, gekrönten Löwen mit Schwert in seiner Rechten sowie einem Pfeilbündel in seiner Linken und nennt die Umschrift KONINGRIJK DER NEDERLANDEN 1941. Das Emissionsjahr wiederum wird links von einer Traube (dem Privy mark) und rechts vom Merkurstab (dem Münzzeichen) flankiert. Auf der Rückseite sehen wir den Nominalwert innerhalb zweier Orangenzweige.

bottom of page