top of page

Neue Sammlermünze mit Milchstraßen-Motiv


20 Dollars, 2021, Palau (Ag, 93,3 g, Ø 65 mm). [Bildquelle: NumisCollect].



Der im Pazifischen Ozean gelegene Inselstaat Palau emittiert eine neue 20-Dollars-Münze in Feinsilber (999/1.000). Die Prägung gehört zur Serie „Space; the final frontier“ (Weltraum; die letzte Grenze) der niederländischen Firma NumisCollect. Nach einer mittlerweile ausverkauften Münze, auf der sich mit dem Universum bzw. unserem Planetensystem auseinandergesetzt wird, ist dies nun Teil zwei dieser neuartigen Münzserie.


Die Bildseite des hier vorzustellenden Gepräges präsentiert eine nahezu dreidimensional wirkende Ansicht der Milchstraße. Diese wurde mit Hilfe der sogenannten Smartminting-Technologie erstellt. Die auf dieser Seite eingesetzte Farbgebung erinnert an die tatsächliche visuelle Wirkung dieser Galaxie. Ganz unten im Randbereich ist „2021“ zu lesen. Die Wertseite zeigt im unteren Bereich das Wappen der Republik Palau und darüber die Umschrift „REPUBLIC OF PALAU“. Die Nominalangabe „TWENTY DOLLARS“ findet sich darunter am Rand. Dominiert wird diese Seite der Münze durch eine Vielzahl von einem Zentrum ausgehende unterbrochene Striche, die Lichtgeschwindigkeit symbolisieren sollen. Diese Darstellung wird von einem Band umgeben, das verschiedenste Objekte beinhaltet, die mit dem Weltraum in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Planeten, Satelliten oder Raumfahrzeuge. Am oberen Rand ist „SPACE * THE FINAL FRONTIER“ eingearbeitet.


Die Münze wird in einer Auflage von 330 Exemplaren hergestellt und bei einem Kauf in einer Kunststoffkapsel im Etui und mit Zertifikat ausgeliefert. Über diese Link gelangen Sie zur Herstellerseite.


Mirko Schöder


bottom of page