top of page

Lettland: 90. Geburtstag von Imants Ziedonis

Im Mai 2023 emittierte Lettland eine 5-Euro-Silbermünze auf den 90. Geburtstag von Imants Ziedonis, einen der herausragendsten Dichter Lettlands. Er war Autor und Initiator der lettischen Kulturprogramme Daugava, Spidola und des Volksarchivs. Er war stets auf der Suche nach dem Schönen, dem Wesentlichen, dem Entscheidenden.


5 Euro. Silber 999/1000, teilweise farbig, 22 g, 35 mm. Aufl.: 4000 in PP. Künstlerin: Līga Kitchen; Münzstätte: Vilnius

Auf der Vorderseite sehen wir eine Person in Bewegung, durch deren Gelenke und Knochen Punkte und Linien gehen, die einer Sternbilddarstellung gleichen. Um die Person herum finden sich im oberen Bereich zahlreiche Sterne und im unteren Bereich wellenartige Linien. Wir lesen als Umschrift IMANTS ZIEDONIS. Die Rückseite zeigt einen stilisierten Baum, dessen Äste voll von verschiedenartigen Tieren sind. Unter diesen findet sich auch ein lesender Mensch. Die Aufschrift lautet 5 EURO / 2023. Die Randschrift lautet LATVIJAS BANKA / LATVIJAS REPUBLIKA.

Commentaires


bottom of page