top of page

Leserpost: 5-DM-Probemünze von VDM?

Hallo,

ich habe eine Probemünze von VDM: 5 DM von Raiffeisen mit Randschrift. Wird diese Probemünze gesucht? Ich bitte um Information über diese Probemünze.

Sie hat die Randschrift: Einer für alle & alle für Einen.

Gewicht: 10,2 Gr.

Durchmesser: 29 mm

Material: K-N


Mit freundlichen Grüßen

Holger Pekrul



Antwort der Redaktion

Hallo Herr Pekrul,

es handelt sich um eine VDM Probemünze zur Testung von Automaten. Die Firma VDM-Metals (früher Vereinigte Deutsche Metallwerke) stellt seit 1930 Rohlinge für Münzen aus aller Welt her und war bedeutender Zulieferer für die bundesdeutschen Münzstätten. Unter anderem geht das MAGNIMAT (Legierung aus 75% Kupfer und 25% Nickel, plattgewalzt auf einen Nickelkern) als Münzmaterial auf die VDM zurück. 


VDM hat sich intensiv dem Automatengeschäft gewidmet, um dem damals eklatanten Automaten-Missbrauch mithilfe von simplen Münzfälschungen zu begegnen. Für Demonstrationszwecke dürften diese Probemünzen hergestellt worden sein. Ihr Stück besteht aus MAGNIMAT und der Randschsrift nach (Jaeger 396) aus dem Jahr 1968. Die Maße entsprechen ungefähr der 1975 eingeführten 5DM-Umlaufmünze, die die silbernen Heiermänner ablöste. 


2018 wurde ein vergleichbares Stück für 260€ plus Aufschlag versteigert (Münzzentrum Rheinland, 186. Auktion, Los Nr. 6360). Die Burg Altena als Motiv geht auf die Firmengeschichte zurück. Die VDM entwickelte sich aus der Firma Basse & Selve, die im 19. Jahrhundert in der Nichteisenmetall-Verabreitung tätig war und ihren Sitz in Altena hatte.

 

Viele Grüße

Til Horna

bottom of page