top of page

Kanada: Dame in Weiß an Quebecs Montmorency-Wasserfällen aus der Serie „Spukendes Kanada“

Im Dezember 2025 emittierte Kanada eine 20-$-Silbermünze auf die sogenannte Dame in Weiß („Lady in White“). Diese Münze ist Teil der Serie „Spukendes Kanada“. In der Nähe des Stadtgebiets von Quebec befinden sich die faszinierenden und imposanten Montmorency-Wasserfälle. Beobachtet man diese ganz genau, so kann man bisweilen, so die Legende, eine ungewöhnliche Erscheinung erblicken. Aus den Nebeln der Fälle soll nämlich eine Frau im weißen Brautkleid aufsteigen. Bei dieser soll es sich um die Spukgestalt der Lady Mathilde Robin handeln, die sich, nachdem ihr geliebter Gatte in der Schlacht von Beauport (1759) getötet worden war, überwältigt von Schmerz und Trauer in ihrem Brautkleid in die Fluten des Wasserfalls stürzte. Besonders Spuk-Gläubige wollen sogar gesehen und gehört haben, wie sich die Frau in Weiß in die Fälle stürzte und dabei bitterlich schrie und weinte.



20 $, Silber 999,9/1000, teilweise farbig, unter UV-Licht leuchtend, 31,56 g, 48,80 x 28,60 mm, Auflage: 6.500 in PP, Künstler: Steven Rosati (Vs.); Pandora Young (Rs.);

Münzstätte: Royal Canadian Mint, Ottawa/Winnipeg; Fotos: Royal Canadian Mint.


Die Münze zeigt auf ihrer farbigen Rückseite den tosenden Wasserfall und die sich daraus erhebende Frau im weißen Brautkleid und nennt die Aufschrift CANADA. Allerdings kann man die Frau in Weiß erst richtig sehen, wenn die Münze zuvor mit UV-Licht angestrahlt wurde. Vorderseitig erscheint das nach links gewandte Porträt seiner Majestät und die Umschrift CHARLES III / D · G · REX / 20 DOLLARS / 2025.


Michael Kurt Sonntag

Kommentare


www.muenzen-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page