Endlich wird es wieder eine World Money Fair in Präsenz geben. Endlich wieder persönliche Begegnungen und Austausch mit Händlerkollegen und Sammlern. Die Vorbereitungen zur wichtigsten numismatischen Messe und ihren vielfältigen Angeboten laufen auf Hochtouren.
Überhaupt Vielfalt: Nirgendwo sonst gibt es einen so breiten Überblick über die Programme der internationalen Münzstätten, einen solch tiefen Einblick in die technische Welt der Münzenherstellung und ein so breites Angebot internationaler Münzenhändler.
Die Aussteller kommen aus der ganzen Welt. Nicht wenige sind schon seit Anbeginn der Messe vor über 50 Jahren dabei. Und stetig kommen neue Player und neue Angebote hinzu. 2023 neu dabei ist z. B. die Croatian Mint, die ihre neuen Europrägungen zeigen wird. Indien, eines der größten und bevölkerungsreichsten Länder der Welt, wird zum ersten Mal in Berlin seine Münzprogramme zeigen. Wieder dabei sind die US Mint und nach längerer Abwesenheit auch das Treasury Department Thailand mit der Royal Thai Mint. Man darfgespannt sein.
Neue Münzen gibt es natürlich auch bei der Royal Mint aus Großbritannien. Mit der Thronbesteigung durch Charles III. werden Münzen und Banknoten mit seinem Konterfei nach und nach die Münzbilder von Elizabeth II. ablösen. Das gilt natürlich auch für die Commonwealth-Staaten, in denen Charles III. Staatsoberhaupt ist. Bestimmt hat die Royal Canadian Mint ebenfalls die neuen Prägungen schon dabei.
Bewährtes gibt man natürlich nicht auf. Am Stand des Berufsverbandes des Deutschen Münzenfachhandels gibt es wieder den sehr beliebten Bestimm-Service. Fachleute bestimmen die mitgebrachten Münzen der Sammler. So lernt man die Schätze der eigenen Sammlung noch besser kennen. Sogar Kollegen aus dem Fachhandel holen hier gerne eine zweite Meinung ein.
Aus der Welt der klassischen Numismatik freut sich das Berliner Münzkabinett auf den fachlichen Austausch mit Sammlern, Fachhändlern und Kollegen. Verlage mit Fachliteratur bieten aktuelle Veröffentlichungen zur Diskussion an. Und, und, und …
Aus der digitalen Welt der Corona-Zeit haben die Veranstalter etwas Neues entwickelt, nämlich Berichte via Livestreams direkt von der Messe über die Homepage der World Money Fair, im World Wide Web von jedem Ort der Welt zu sehen. Lassen Sie sich das Messewochenende der Superlative nicht entgehen. Auf nach Berlin zur World Money Fair.
Seien Sie dabei, vor Ort oder im Netz.
Wann: 3.–5.2.2023 Wo: live vor Ort im Estrel Congress Center Berlin und live auf der Homepage www.worldmoneyfair.de Öffnungszeiten: Fr und Sa 10 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr Tagesticket EUR 12 zzgl. Ticketgebühren im Vorverkauf unter https://ticket.worldmoneyfair.de EUR 15 vor Ort in Berlin
Comments