top of page
  • Admin

Historische Münzen Jakobs I. bei der Royal Mint

Auch die Royal Mint offeriert seit einiger Zeit historische Münzen neben ihrem aktuellen Münzprogramm. Nun wird eine ganze Reihe von Münzen des Königs Jakob I. bzw. James I. (1603-1625) angeboten, die vor sehr langer Zeit auch von der Royal Mint verausgabt wurde. Diese blickt übrigens auf ganze 1.100 Jahre zurück.


Es finden sich neun Gold- und eine Silbermünze im Angebot der Royal Mint, welche aus der Regierungszeit James I. stammen und in den zeitlichen Zusammenhang mit dem 400-jährigen Jubiläum des Übersetzens der Mayflower in der Neue Welt gesetzt werden. Koexistierten unter Jakob I. von England die puritanische Bewegung und die Kirche von England in einer allgemein akzeptierten Form, so gab es jedoch eine Strömung unter den Puritanern, die dem König nicht vertrauten und in der Neue Welt ihr Glück suchten. Letztlich wurde das beschriebene Gleichgewicht aber durch mehrere Entwicklungen gestört.


Jakob I. (1603-1625), Gold Spur Ryal, 6,25 g, evaluiert von PCGS als MS63. Bildquelle: The Royal Mint.

Das wohl bedeutendste Stück ist der goldene Spur Ryal, der für 162,750 Pounds angeboten und gekauft wurde. Vom „Grading-Service“ PCGS evaluiert und geslabbt, zeigt die Münze auf ihrer Vorderseite ein gekrönten, frotal ausgerichtetes, Löwenportrait, dessen rechte Pranke ein Szepter nach oben hält und dessen Linke auf einem vor ihm platzierten Wappenschild ruht, das den restlichen Körper des Löwens bis auf seine Hinterpranken bedeckt. Die Aufschrift lautet: IACOBVS D G MAG BRIT FRAU ET HI REX.


Auf der Münzrückseite befindet sich mittig eine von Strahlen umgebene Rose – der Namensgeber der Münze. Umher befinden sich abwechselnd vier gekrönte Lilien und vier gekrönte nach links schreitende Löwen; umgeben sind jene Elemente von einem achtbogigen Doppelrahmen, erst gepunktet, dann durchgängig als gebogene Linie. Die Aufschrift lautet: A DNO FACTVM EST ISTVD ET EST MIRABI.


bottom of page