top of page
  • M.Thiel

Helmut Kahnt: Deutsche Silbermünzen 1800 – 1872. Vom Halbtaler bis zum Doppeltaler


Helmut Kahnt: Deutsche Silbermünzen 1800 – 1872. Vom Halbtaler bis zum Doppeltaler, Regenstauf 2022, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage, 746 Seiten, durchgängig bebildert, Format: 12,5 x 19 cm, Festeinband, ISBN: 978-3-86646-217-5, Preis: 49,90 Euro.


Gegenüber der 2008 erschienenen 2. Auflage dieses im Münzhandel und bei Sammlern seit langem als Zitierwerk eingeführten Katalogs sind die Preise der aktuellen Entwicklung angepasst worden. In sehr viel mehr Fällen als in der Vorauflage wurden herausragende Auktionsergebnisse von Spitzenerhaltungen (Stempelglanz-, Erstabschlags- und PP-Exemplare) konkret bei den betreffenden Münzen angegeben. Es konnten sogar einige Taler aufgenommen werden, die bisher unbekannt waren (z. B. zwei Preistaler von Bayern oder ein Zwitter-Kronentaler von Waldeck) und auch bei den Varianten sowie Proben sind Zuwächse zu verzeichnen. Die wohl umfassendste Auflistung von Varianten und Probeabschlägen kann als Alleinstellungsmerkmal des Katalogs bezeichnet werden. Durch die Aufnahme weitgehend aller Varianten und Proben liefert der Katalog eine Fülle von Informationen, die in dieser Dichte von anderen Katalogen in der Regel nicht erreicht wird. Der ausgesprochen nutzerfreundliche Grundaufbau des Katalogs mit den Abbildungen in guter Qualität und klaren Texten ist beibehalten worden.


Kommentare


bottom of page