• SK

Degussa Goldkammer feiert einjähriges Bestehen mit Wissenswettbewerb



Die Goldkammer Frankfurt feiert in diesen Tagen ihr einjähriges Jubiläum. Auch wenn das Museum voraussichtlich noch bis zum 12.05.2020 für Besucherinnen und Besucher geschlossen sein wird, startet das Museum Feierlichkeiten zu diesem Anlass und lädt ein, am Wissenswettbewerb „Meine Schatzsuche“ teilzunehmen.


Die Goldkammer zeichnet mit exklusiven Ausstellungsstücken die Geschichte des Goldes nach, so etwa hinsichtlich der frühen Kulturen, wie die der Skythen, Thrakern und Achämeniden, der prekolumbischen Völker, aber auch jenen der antiken und modernen Welt. Neben dem Gewinnungsprozess von Gold steht weiterhin die einzigartige Sammlung Rothschild im Mittelpunkt, der größten Sammlung dieser Art weltweit, die Goldbarren von 145 Herstellern und aus 35 Ländern vereint.


Aus dem Pressetext:

„Um das einjährige Jubiläum gemeinsam mit seinen Besuchern gebührend zu feiern, fällt am 5. Mai 2020 der Startschuss für den Goldkammer Wissenswettbewerb „Meine Schatzsuche“.

In den drei Wochen bis zum Jubiläumstag am 25. Mai 2020 wird die Goldkammer auf ihrer Webseite täglich eine neue Wissensfrage – selbstverständlich rund um das Thema „Gold“ – stellen.

Regelmäßige Posts über die Goldkammer Social Media Kanäle begleiten das Gewinnspiel. Wer später dazukommt, kann die Fragen auch rückwirkend beantworten. Darüber hinaus werden die Follower auch regelmäßig zu weiteren Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten. Die Webseite und die eigene Museums-App liefern zudem nähere Informationen zu den Gewinnspielinhalten.

Den Teilnehmern des Gewinnspiels winken attraktive Preise. Um am 25. Mai für den Hauptpreis – einen 2,5 Gramm Goldbarren – ausgelost zu werden, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle einundzwanzig Fragen richtig beantworten. Extrapreise (Ein-Gramm Goldbarren) gehen an drei Kandidatinnen und Kandidaten, die mindestens 15 Fragen beantworten konnten. Teilnahmepreise (Eine-Unze „Aguila Silbermünze“, Museumskatalog oder „Aguila Kuscheltier“) gibt es für maximal zehn Mitspielerinnen und Mitspieler, die weniger als 15 Fragen richtig lösen konnten, aber Spaß daran hatten, den Countdown bis zum Schluss mitzumachen. Nehmen mehr als zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer am täglichen Gewinnspiel teil, entscheidet das Los.

Am 25. Mai findet zunächst die Auswertung aller Antworten statt. Das Datum, an dem die Mitspielerinnen und Mitspieler des Wissenswettbewerbs in der Goldkammer feierlich ausgelost werden, wird auf der Goldkammer-Webseite und über Social Media verkündet. Ob die Auslosung beziehungsweise Preisverleihung im Museum mit Publikum stattfinden kann, wird kurzfristig von den zu diesem Zeitpunkt geltenden Veranstaltungseinschränkungen abhängig sein.“

#Goldkammer #Frankfurt #Museum #Gold #Jubiläum #Wissenswettbewerb #Preise