CIT ist für eines bekannt: Alle technischen Möglichkeiten konsequent in innovatives Münzdesign umzusetzen. „The Rock“ ist dafür ein perfektes Beispiel. Das Design der Bildseite verzichtet auf jeglichen Anlass oder gar Gegenständlichkeit. Es handelt sich um eine abstrakte Münze, die die kristalline Struktur von Quarz nachahmt. Fotos sind nicht in der Lage, die einzigartigen Effekte einzufangen, die auf der Oberfläche von „The Rock“ zu tanzen beginnen, wenn das Licht darauf fällt. Je nach Einfallswinkel fängt und spiegelt sich das Licht in den unterschiedlichen Facetten des in Polierter-Platte-Technologie geprägten „Rocks“. Wie bei einem Diamanten oder einem Opal beginnt automatisch jeder, der diese Münze in die Hand bekommt, sie im Licht zu drehen, um ihre volle Schönheit zu genießen.
Um so eine Münze herzustellen, war die meisterhafte Beherrschung der smartminting®-Technologie Voraussetzung. Eine besondere Schwierigkeit lag darin, den gewünschten Spiegeleffekt der Polierten Platte selbst auf den winzigsten Facetten in den verschiedensten Winkeln auf einem ultrahohen Relief zu erzielen. Dazu passt sich die Reliefhöhe von „The Rock“ den Wünschen der Künstler an, nicht den traditionellen Regeln des Metallflusses: Kurz, mit „The Rock“ zeigt CIT, welch unglaubliche Münzen entstehen, wenn sich modernste Münztechnologie, innovatives Denken und geniales Design vereinen.
Die Wertseite dieser außergewöhnlichen Münze präsentiert das Porträt der Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum stehen der Name der Herrscherin, die Nominalangabe sowie die ausgebende Nation. Unten befindet sich die Jahreszahl 2022.
Weitere Informationen zur Münze finden Sie hier: https://www.cit.li/coins/silverland-the-rock/
Wenn Sie alle drei Dimensionen von „The Rock“ begreifen wollen, sehen Sie sich unbedingt den Film dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=in00xcgm4_Q
Comments