top of page
SK

Die MünzenRevue im Dezember


Die letzte Ausgabe der MünzenRevue für das Jahr 2019 bietet einmal mehr facettenreiche Informationen rund und das Thema Münzen. Den Leitartikel bildet in dieser Ausgabe ein weiterer Beitrag von Sebastian Steinbach aus seiner Serie „Kaiser – Krieger – Kathedralen“, der sich diesmal mit dem fränkischen König Chlodwig I. (482-511) beschäftigt. Auch Dietmar Kreutzers Serie „Schatzsucher“ findet seine Fortsetzung. Diesmal geht es um den australischen Goldrausch. Helmut Caspar ist der Autor gleich zweier Beiträge; über das Weltkulturerbe Erzgebirge und eine Münzsammlerin, deren Leidenschaft von Theodor Fontane geschildert wurde.

Hervorheben möchte ich diesmal auch die Rubrik „Leserbriefe“, die sich mit der Versand- und Vergabepraxis der Verkaufsstelle für Sammler (VfS) beschäftigt. Letztes bezieht sich insbesondere auf die 100-Euro-Münze „Dom zu Speyer“.

In der Rubrik „Wissenswertes“ wird über aktuelle Münzmessen, Tagungen und Neuerscheinungen berichtet. Drei Artikel informieren zudem über den Großmugul Jahangir und die indische Astrologie/Astronomie, über Maximilian II. Emanuel und seinem Überfall auf Ulm und über die Ronden für unsere Euromünzen. In der Dezember-Auszug findet sich zudem ein Auszug aus dem Protokoll der Preisgerichtssitzung zur 5-Euro-Sondermünze „Subpolare Zone“.

Dr. Albert beschäftigt sich in der Rubrik „Welt der Münzen“ mit Mexiko und in den „Münzgeschichten“ erklärt er einen Aureus von Septimius Severus für Julia Domna.

In den Briefen aus Berlin nimmt Prof Dr. Weisser die letzte Ausgabe des Jahres zum Anlass, Bilanz zu ziehen und Ziele zu erörtern. Und wie immer, finden Sie bitte Münz- und Literaturneuheiten, sowie aktuelle Auktionsberichte, Preislisten und Bewertungen.

Die MünzenRevue ist auch als ePaper erhältlich - hier finden Sie weitere Informationen.


bottom of page